1. Verlässlich ansprechbar sein

Es gibt eine feste, qualifizierte Person im Betrieb, die verlässlich für die Auszubildenden zuständig ist.

Die Auszubildenden haben eine klare Ansprechperson, an die sie sich bei Fragen und Problemen — auch im Vertrauen — wenden können. Außerdem fungiert die ausbildende Fachkraft als Lernbegleiter:in

💡Die Qualität der Ausbildung steht und fällt mit den Beziehungen, die während dieser Zeit aufgebaut werden.

Haben Auszubildende bei uns …

… eine verlässliche Ansprechperson?

… jemanden, der den Weg zum Abschluss zeigt?

… klare Orientierung und Regeln?

💡Ohne diese Beziehungsperson fehlt Struktur und Orientierung in der Ausbildung. Unser erstes Qualitätskriterium:

#1 Verlässlich ansprechbar sein

💬 Bei uns haben Auszubildende klare Ansprechpersonen, die auch als Lernbegleiter:innen fungieren.

Unsere Ausbildenden sind erfahrene Fachkräfte, die ihr Wissen gern weitergeben und so zu einem erfüllten Berufsleben beitragen.

Die TOP-Ausbildungsbetriebe unserer Initiative verpflichten sich, dieses Kriterium und elf weitere einzuhalten und werden daran gemessen – intern und extern.

Wer ist in Ihrem Unternehmen der verlässliche Ansprechpartner für Auszubildende?

Unser Qualitätsstandard — Die 12 Kriterien

1. Verlässlich
ansprechbar sein

2. Gerecht
entlohnen

3. Vorbildlich
ausstatten

4. Betriebsregeln
kommunizieren

5. Sich Zeit
nehmen

6. Rückmeldung
geben

7. Gemeinschaft
stärken

8. Austausch
ermöglichen

9. Verantwortung
fördern

10. Projekte
durchführen

11. Zielgerichtet
unterstützen

12. Ausbildende
qualifizieren