1. Verlässlich ansprechbar sein
Es gibt eine feste, qualifizierte Person im Betrieb, die verlässlich für die Auszubildenden zuständig ist.
Die Auszubildenden haben eine klare Ansprechperson, an die sie sich bei Fragen und Problemen — auch im Vertrauen — wenden können. Außerdem fungiert die ausbildende Fachkraft als Lernbegleiter:in
💡Die Qualität der Ausbildung steht und fällt mit den Beziehungen, die während dieser Zeit aufgebaut werden.
Haben Auszubildende bei uns …
… eine verlässliche Ansprechperson?
… jemanden, der den Weg zum Abschluss zeigt?
… klare Orientierung und Regeln?
💡Ohne diese Beziehungsperson fehlt Struktur und Orientierung in der Ausbildung. Unser erstes Qualitätskriterium:
#1 Verlässlich ansprechbar sein
💬 Bei uns haben Auszubildende klare Ansprechpersonen, die auch als Lernbegleiter:innen fungieren.
Unsere Ausbildenden sind erfahrene Fachkräfte, die ihr Wissen gern weitergeben und so zu einem erfüllten Berufsleben beitragen.
Die TOP-Ausbildungsbetriebe unserer Initiative verpflichten sich, dieses Kriterium und elf weitere einzuhalten und werden daran gemessen – intern und extern.
Wer ist in Ihrem Unternehmen der verlässliche Ansprechpartner für Auszubildende?