6. Rückmeldung geben
Die Auszubildenden erhalten ein schriftliches Feedback. Die Auszubildenden dürfen dieses aktiv von den ausbildenden Fachkräften einholen.
💡Ein strukturiertes Feedbacksystem fördert die persönliche und berufliche Entwicklung von Auszubildenden und schafft eine transparente Grundlage für ihre Weiterentwicklung.
Unser sechstes Qualitätskriterium lautet:
#6 Rückmeldung geben
🤝 Auszubildende erhalten standardisiertes und qualifiziertes schriftliches Feedback.
🤝 Sie sind aktiv dazu aufgefordert, dieses Feedback eigenständig von den Ausbildenden einzuholen.
Der Rückmeldebogen bietet eine klare Struktur für die Beurteilung fachlicher und persönlicher Kompetenzen. Er ermöglicht es den Auszubildenden, konkrete Stärken und Entwicklungsbereiche nachzuvollziehen und diese in ihrem Berichtsheft zu dokumentieren.
Die Bedeutung von schriftlichem Feedback sollte nicht unterschätzt werden: Es ermöglicht den Auszubildenden, das Feedback in Ruhe zu reflektieren und weiterführende Gespräche mit den Ausbildenden zu führen. Es erfüllt ein grundlegendes menschliches Bedürfnis nach Anerkennung und Wertschätzung, wie es in Maslows Bedürfnispyramide dargestellt ist.
In der Praxis dient der Rückmeldebogen sowohl den Auszubildenden als eigenes Instrument zur Selbstreflexion als auch den Ausbildenden zur Leistungsbewertung und Konfliktlösung. Der schriftliche Charakter des Feedbacks schafft eine klare Grundlage für anschließende Gespräche und fördert eine offene und konstruktive Kommunikation.
Nutzen Sie schriftliche Feedbackinstrumente in Ihrer Ausbildung?