Wir sind die Initiative für Gute Arbeit

Eine deutschlandweite Gütegemeinschaft von TOP-Arbeitgebern, die sich für eine wertschätzende Arbeitsplatzkultur einsetzen.

Das ist die Initiative für Gute Arbeit

Eine Bewegung, die MENSCHEN in den MITTELPUNKT stellt.

So wirkt die Initiative für Gute Arbeit

Als SICHTBARKEITSBOOSTER und mit
Impulsen zur WEITERENTWICKLUNG in
der Gütegemeinschaft.
Initiative für Gute Arbeit2024-12-05T15:00:39+01:00

Angebot

Initiative für Gute Arbeit

Sie wollen Ihre STELLEN GUT BESETZEN?

Nur 50% der Betriebe gelingt dies.

Streben Sie danach, dass sich Ihre Mitarbeitenden emotional MIT DEM UNTERNEHMEN VERBUNDEN FÜHLEN?

Nur 46 % der Arbeitnehmer:innen fühlen sich emotional verbunden.

Wir sind die

Wir sind eine deutschlandweite Gütegemeinschaft von kleinen und mittleren Betrieben.

Wir stehen für eine gute Arbeitsplatzkultur. Wir verpflichten uns zur Einhaltung des 12 Kriterien Qualitätsstandards.

Unsere Mitarbeitenden können sich verlassen auf ein wertschätzendes Miteinander. Wir setzen uns jeden Tag ein für zufriedene Mitarbeitende und eine gute Zukunft.

Wir ermöglichen Menschen einen gute berufliche Erfahrung an die sie lange zurückdenken werden.

Das zeigen wir mit dem Siegel TOP Arbeitgeber nach außen.

Als Mitglied in der Initiative für Gute Arbeit bekommen Sie unsere 6 ERFOLGSINSTRUMENTE für FACHKRÄFTE-RECRUITING und  PERSONALFÜHRUNG

Unsere Erfolgsinstrumente fürs FACHKRÄFTE-RECRUITING:
Die Initiative für Gute Arbeit verstärkt und macht sichtbar, was da ist.

Für mehr GREIFBARKEIT Ihrer Haltung:

#1 QUALITÄTSSTANDARD & ARBEITGEBERSIEGEL

Mit dem 12 Kriterien Qualitätsstandard zeigen Sie Ihre wertschätzende Haltung und Personalführungsqualität.

Fachkräfte, Kund:innen, Lieferant:innen und viele weitere Personen erkennen auf einen Blick Ihren Einsatz für eine TOP Arbeitsplatzkultur!

Qualität macht attraktiv und hebt Sie von der Konkurrenz ab.

Für die SICHTBARKEIT in Google:

#2 STELLENBÖRSE INKL. GOOGLE for JOBS

Werden Sie in Google sichtbar für Jobsuchende, denn bei aktiv Suchenden ist Google der wichtigste Kanal.

Wir bieten eine Stellenbörse, in der sich die Mitgliedsbetriebe präsentieren und offene Stellen veröffentlichen. Diese Stellenbörse ist optimiert für Google for Jobs: Alle Stellenangebote erscheinen automatisch in der Suchmaschine.

Für mehr BEKANNTHEIT bei Ihrer Zielgruppe:

#3 INDIVIDUALISIERBARE GEDRUCKTE & DIGITALE WERBEMITTEL

Unser Marketingmaterial unterstützt Sie in Ihrer Kommunikation: Verschiedene digitale und analoge Formate schaffen Sichtbarkeit bei jedem Kontaktpunkt. Das Design der Initiative für Ausbildung integriert dabei Ihr Firmenlogo, -farbe und Kontaktdaten.

Sie zeigen damit Ihre Zugehörigkeit zur Gütegemeinschaft und Ihren Status als TOP-Arbeitgeber. Das bringt Sie Ihrem Ziel näher, für eine TOP-Arbeitsplatzkultur bekannt zu werden und Interessierte zu gewinnen.

Unsere Erfolgsinstrumente für die PERSONALFÜHRUNG:
Die Initiative für Gute Arbeit fördert die WEITERENTWICKLUNG der Führungskräfte und der Organisation.

Für ZEITERSPARNIS im Führungsalltag:

#4 TOOLS & CHECKLISTEN

Für den Führungsalltag stellen wir unseren Mitgliedsbetrieben diverse Arbeitshilfen und Inspirationspapiere zu folgenden Themen zur Verfügung:

-Haltung & Recruiting
-Preboarding
-Verbindung schaffen während des Arbeitsverhältnisses
Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie unsere Vorlagen nutzen statt eigene Standards zu entwickeln. Diese Vorlagen stehen im offenen Format zur Verfügung und können individuell angepasst werden.

Für die eigene WEITERENTWICKLUNG:

#5 FACHWISSEN & WEITERBILDUNG

In unseren Workshops und beim Unternehmenstag erhalten Sie Fachwissen zu Recruiting, Personalführung und Marketing.

Erfahrene Trainer꞉innen und Referent꞉innen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung.

In unserem Newsletter informieren wir über aktuelle Personalführungs- und Marketing-Themen und geben praxisnahe Empfehlungen.

Für den AUSTAUSCH auf AUGENHÖHE:

#6 COMMUNITY

Die Mitgliedsbetriebe bilden ein deutschlandweites Netzwerk. Alle haben das selbe Ziel für Ihre Personalarbeit: die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen mit einer guten Arbeitsplatzkultur eine gute Berufserfahrung zu ermöglichen.

Die Initiative fördert den Austausch unter Top-Betrieben bei Workshops, beim Unternehmenstag, bei digitalen Treffen und jederzeit im Mitglieder-Chat.

Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Wir lernen einander kennen und profitieren von den jeweiligen Erfahrungen. So entwickeln wir uns stetig weiter.

Das macht uns besonders

Qualitätssiegel für KMUs

Expertise aus HR und Marketing-Kommunikation. Preisstaffel nach Unternehmensgröße

Schlanker Zertifizierungsprozess

Selbstverpflichtung, Auditierung, Auszeichnung

Nachhaltigkeit

Arbeitgebersiegel ohne Jahreszahl, langfristige Partnerschaft

Kontinuierliche Zusammenarbeit nach der Zertifizierung

Weiterbildung der Führungskräfte, Impulse, Gütegemeinschaft

Ihnen gefällt, was Sie bis hierhin gelesen haben?

Dann interessiert Sie sicher der Preis der Mitgliedschaft.
Geben Sie dazu die Anzahl Ihrer Mitarbeitenden in das Feld ein.
Der Betrag für Ihre Jahresmitgliedschaft richtet sich nach der Größe Ihres Unternehmens.
Senden Sie uns eine Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Ihre Ansprechpersonen

Susanne PreußGeschäftsführerin
Organisationsentwicklerin, Systemische Coachin und Trainerin

Meine Leidenschaft und meine tägliche Motivation sind die Begleitung von Menschen. Nichts ist so spannend wie ihr Wirken in Organisationen zu beobachten, ihre Ressourcen zu entdecken und bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Albrecht BühlerGeschäftsführer
Gründer der Initiative für Ausbildung und Inititative für Gute Arbeit, Diplom-Sozialpädagoge und Buchautor

Meine Praxiserfahrung aus vier Jahrzehnten im Beruf als selbstständiger Unternehmer und mein hohes Interesse am Thema Mensch sind in die Kreation der beiden Arbeitgebermarken eingeflossen.

Wie kann ich mit dabei sein?

Die Zertifizierung erfolgt in drei einfachen und transparenten Schritten. Basis ist die Selbstverpflichtung.

1

Selbst-
auskunft

Anhand unserer Bestandsaufnahme erklären Sie zu jedem der 12 Kriterien, was Sie bislang schon in tun oder wann Sie die noch offenen Punkte in Ihrem Unternehmen einführen. Dieses Dokument senden Sie uns per E-Mail zu.

2

Auditierung

Wir prüfen Ihre Eignung für das Siegel TOP Arbeitgeber: Zum einen werten wir das Bestandsaufnahmeformular aus. Zum anderen führen wir ein Gespräch vor Ort oder online mit den Entscheidungsträger:innen Ihres Unternehmens. Evtl. gibt es noch Auflagen, die Sie umsetzen, bevor Sie das Siegel erhalten können.

3

Auszeichnung

Ihr Unternehmen wird mit dem Siegel TOP Arbeitgeber ausgezeichnet. Dieses Siegel können Sie in Ihrer internen und externen Kommunikation nutzen, so lange Sie Mitglied der Initiative für Gute Arbeit sind. Dadurch wird eine langfristige und damit nachhaltige Kommunikationsplanung möglich.

4

Partnerschaft

Mit der Auszeichnung zum TOP Arbeitgeber beginnt unsere langjährige Partnerschaft, in der wir kontinuierlich zusammenarbeiten: Sie profitieren von der Gütegemeinschaft, erhalten regelmäßig Impulse, reflektieren und entwickeln sich persönlich und fachlich weiter.

Nach 3 Jahren erfolgt eine Re-Zertifizierung durch uns, ebenfalls auf Basis der Bestandsaufnahme. Wir stellen damit unseren Qualitätsstandard langfristig sicher und Sie reflektieren dadurch Ihre Haltung und Ihr Tun und sehen, wie Sie sich weiterentwickeln.

Diese Unternehmen sind mit dabei

Das sagen unsere Kund:innen

Mit dem IGFA-Siegel wollen wir unser Engagement transparent und öffentlich machen. Es ist jedoch für uns auch eine Verpflichtung nicht nachzulassen und stets nach Verbesserungen zu suchen.

Stefan Schmauder, Schmauder & Rau GmbH, Kirchheim/Teck

Wir können uns als attraktive Arbeitgeber nach außen präsentieren und uns mit dem Siegel glaubwürdig als Anbieter von guter Arbeit präsentieren. Das verschafft uns einen Vorteil bei der Gewinnung von Fachkräften.

Dietmar Wildi, Wildigarten, Villingen-Schwenningen

Wir wollen zu den Besten gehören und das Beste für unsere Mitarbeiter/innen und Kunden/Bewohner erreichen, damit dieses sich wohlfühlen. Wichtig ist uns, gute Arbeit anzubieten und zu leisten, dabei von guten Ideen anderer zu profitieren, um uns ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln.

Klaus Ziegler, WGfS Filderstadt

Unsere Partner

Wir arbeiten gezielt mit Expertinnen aus dem Bereich Gesundheitswesen & Soziales zusammen. Sie kennen die Branche, ihre Herausforderungen und unterstützen gezielt bei der Bestandsaufnahme, im Zertifizierungsprozess und stehen auch darüber hinaus beratend an Ihrer Seite. Gemeinsam arbeiten wir für den Erfolg sozialer Unternehmen.

Dr. Christine Hardegen, Unternehmensberatung für Sozialmarketing

Dr. Christine Hardegen gründete 1999 die Unternehmensberatung für Sozialmarketing. Ziel ihrer Arbeit ist es, dass soziale Angebote bei den Menschen ankommen, die sie brauchen. Sie begleitet Einrichtungen und Träger als Beraterin, bspw. in strategischen Themen, bei der Personalbeschaffung, oder im Marketing.

Kullmann und Meinen GmbH
Ganzheitliche Unternehmensentwicklung

Die 2014 gegründete Unternehmensberatung Kullmann und Meinen GmbH hat sich auf die betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen der Bauwirtschaft mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau spezialisiert.

Ihr Ziel ist, Unternehmen mit einem ganzheitlichen Ansatz dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und langfristig erfolgreich zu sein. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit fundierten Branchenkenntnissen entwickeln sie maßgeschneiderte Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie setzen auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch langfristige Perspektiven zu schaffen.

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