8. Austausch ermöglichen

Eine neue Perspektive erweitert den Horizont. Die Auszubildenden integrieren sich in ein neues Team und arbeiten darin mit. Mit vielen Ideen und voll Begeisterung kommen sie in den eigenen Betrieb zurück.

Schon zu Beginn der Initiative für Ausbildung stand die Idee und auch die Erfahrung, dass es den jungen Menschen guttut, auch mal für zwei Wochen ein anderes Unternehmen aus derselben Branche kennen zu lernen. Im Grunde ist es eine Azubi-Entsendung, denn es gibt keine Garantie und keine Verpflichtung, dass aus dem aufnehmenden Betrieb jemand für einen „Rücktausch“ ins eigene Unternehmen kommt.

Was ist der Vorteil?

Schon zwei Wochen reichen aus, um mal woanders reinzuschnuppern, zu sehen wie es anderswo gemacht wird, ein anderes Team und Azubis kennen zu lernen, und dann mit neuen Anregungen und Ideen – gerne – wieder nach Hause in das eigene Unternehmen zu kommen. Es gibt Berufe, wie beispielsweise den Pflegeberuf, in dem es konzeptionell eingerichtet ist, einige Zeit in anderen Einrichtungen tätig zu sein. In den meisten Berufen ist ein temporärer Wechsel jedoch nicht vorgesehen. Bisweilen werden auch Aufenthalte im Ausland angeboten, meist organisiert von der Berufsschule oder dem jeweiligen Fachverband.

Welche Grundsätze gelten für den Azubiaustausch in der Initiative?

  1. Es handelt sich um ein Angebot an die Azubis, die Teilnahme ist jedoch freiwillig.
  2. Der entsendende Betrieb bezahlt den Lohn weiter und übernimmt die Fahrtkosten.
  3. Der aufnehmende Betrieb bezahlt und organisiert die Unterbringung.

Die Bilanz aus den bisherigen Erfahrungen: der Azubiaustausch ist für beide Seiten lohnend und eine Bereicherung.

Unser Qualitätsstandard — Die 12 Kriterien

1. Verlässlich
ansprechbar sein

2. Gerecht
entlohnen

3. Vorbildlich
ausstatten

4. Betriebsregeln
kommunizieren

5. Sich Zeit
nehmen

6. Rückmeldung
geben

7. Gemeinschaft
stärken

8. Austausch
ermöglichen

9. Verantwortung
fördern

10. Projekte
durchführen

11. Zielgerichtet
unterstützen

12. Ausbildende
qualifizieren