7. Gemeinschaft stärken

Die Zugehörigkeit zum Betrieb wird durch diese Aktivitäten gestärkt und das Team wächst weiter zusammen.

Die Stimmung im Team, das gute Miteinander, ist eine der wichtigsten Motivatoren für Menschen in der Arbeitswelt. Wir kommen zur Arbeit, weil wir etwas machen dürfen für das wir brennen oder das uns zumindest interessiert. Die Azubis kommen zur Arbeit, weil sie etwas lernen und auch weil sie Teil des Teams sind.

Auch die Auszubildenden selbst sind ein Team, zumindest wenn es mehr als zwei oder drei sind. Auch hier gibt es Abstufungen, nach den Lehrjahren: es gibt die Neuen im 1. Lehrjahr, die schon Eingewöhnten im 2. Lehrjahr und die Erfahrenen im 3. Lehrjahr. Um hier ein WIR, ein Miteinander zu bekommen, ist es wichtig, auch in dieser Konstellation Teamevents, gemeinsame Aktivitäten anzubieten. Das können fachliche Ausflüge zu einer Messe sein oder ein Besuch im Hochseilgarten oder etwas anderes, das Spaß macht und den Zusammenhalt fördert.

Das Signal hier: ich bin wichtig, und weil ich Teil des Teams bin, darf ich mit dabei sein. Teamevents für Azubis können meist mit kleinem Budget durchgeführt werden , sie tragen jedoch dazu bei, dass ein Gemeinschaftsgefühl entsteht und auf diese Weise die Dynamik des Zusammenhalts.

Der Psychologe Theo Schoenacker beschreibt in seinem Buch „Mut tut gut“ den Menschen als soziales Wesen. Entsprechend ist der Wunsch nach Zugehörigkeit besonders stark ausgeprägt. „Die Gemeinschaft stärken“, wie das 7. Kriterium der Initiative für Ausbildung postuliert, zahlt genau auf dieses menschliche Grundbedürfnis ein.

Was ist der Vorteil für das Unternehmen aus dieser Investition in das Betriebsklima? Wenn dieses WIR-Gefühl geboren ist und genährt wird, dann übernimmt die Gruppe ganz viele Aufgaben der gegenseitigen Fürsorge, Anleitung, Informationsweitergabe. Der Wunsch, anderen zu helfen führt dazu, dass vieles in der Gruppe geregelt wird und so in den Flow kommt, und zwar auf eine Weise, wie sie von außenstehenden Anleiter:innen kaum bewerkstelligt werden könnte.

Also: der Invest ins Team ist notwendig und auch lohnend.

Unser Qualitätsstandard — Die 12 Kriterien

1. Verlässlich
ansprechbar sein

2. Gerecht
entlohnen

3. Vorbildlich
ausstatten

4. Betriebsregeln
kommunizieren

5. Sich Zeit
nehmen

6. Rückmeldung
geben

7. Gemeinschaft
stärken

8. Austausch
ermöglichen

9. Verantwortung
fördern

10. Projekte
durchführen

11. Zielgerichtet
unterstützen

12. Ausbildende
qualifizieren