Lieber Mitgliedsbetrieb der Initiative für Ausbildung,
auf dieser internen Seite stellen wir Ihnen alle Informationen, Downloads, Dateien und Impulse zu unseren 6 Erfolgsinstrumente bereit.
Unsere Erfolgsinstrumente fürs Azubi-RECRUITING: Die Initiative für Ausbildung verstärkt und macht sichtbar, was da ist.
Unsere Erfolgsinstrumente für die PERSONALFÜHRUNG: Die Initiative für Gute Arbeit fördert die persönliche und fachliche WEITERENTWICKLUNG der Führungskräfte.
#1 QUALITÄTSSTANDARD & ARBEITGEBERSIEGEL
Für mehr Sichtbarkeit und Greifbarkeit
Als TOP Ausbildungsbetrieb verpflichten Sie sich, den Standard unserer 12 Kriterien einzuhalten und kontinuierlich zu reflektieren.
Für Ihre interne und externe Kommunikation stellen wir Ihnen das Siegellogo in den Dateiformaten PNG und vektoriserter PDF zur Verfügung.
Bitte orientieren Sie sich bei der eigenen Gestaltung von bspw. Werbemitteln, Geschäftsausstattung oder Stellenanzeigen an unseren Gestaltungsrichtlinien und Lizenzbedingungen.
Das Siegellogo auf der Webseite zu haben ist fein, die 12 Kriterien mit dazuzunehmen, macht Sie hingegen noch greifbarer als Betrieb. Versetzen Sie sich in die Situation der potentiellen Auszubildenden und deren Eltern: Sie wollen wissen, wofür Ihr Betrieb steht, wie es ist, bei Ihnen eine Ausbildung zu machen. Sie wollen eine Idee bekommen, worauf sie sich bei Ihnen verlassen können.
Binden Sie die 12 Kriterien gerne als Bild und in Textform auf Ihrer Seite ein. So findet auch Google die Inhalte und kann Sie auf der Suchergebnisliste entsprechend platzieren.
#2 STELLENBÖRSE INKL. GOOGLE for JOBS
Um von Interessierten gefunden zu werden
Der wichtigste Kanal, auf dem Ausbildungsplatzsuchende nach offenen Ausbildungsstellen suchen, ist die Google Suchmaschine. Deshalb ist es wichtig, dass Sie in Google gefunden werden.
Mit der Stellenbörse tragen wir dem Rechnung: Schreiben Sie Ihre offenen Stellen in unserer Stellenbörse aus und präsentieren Sie sich mit einem aussagekräftigen Arbeitgeberprofil. Die Stellenangebote werden automatisch in Google ausgespielt. Dieser Service heißt „Google for Jobs“.
Nutzen Sie die Stellenbörse der Initiative für Ausbildung, aber auch andere Stellenbörsen und vor allem auch Ihre Webseite. Auf Ihrer Webseite sollten die Ausschreibungen in Textform direkt auf der Seite eingebunden sein. Nur so wird der Inhalt von Google gefunden. Der Inhalt von PDFs kann die Suchmaschine nicht auslesen.
Für die eigene Bearbeitung haben wir für Sie die folgenden Anleitungen als Video vorbereitet:
- Neues Passwort vergeben
https://www.loom.com/share/2342b983b8ff422ab89b9cefb93dd9c9?sid=d6ac60db-ad21-442b-8c2d-90f55e3be9f0 - Arbeitgeberprofil verwalten
https://www.loom.com/share/dc79c5e9509b443ba37c301dd672ba7a?sid=8ae75102-9c69-4381-a6fc-7de812c922eb - Stellenangebot einstellen
https://www.loom.com/share/e83e9016f36743d1861ba749e613bbb6?sid=390bb1c0-86fe-4096-bb0c-1e05d6f1d4c7 - Stellenangebote verwalten
https://www.loom.com/share/75a61725b62a437ba8d5072de88b2f47?sid=8de1dc52-1586–4d07-9e20-d75e1d4ad37d
Weiterführende Informationen zu Dateiformaten, den optimalen Bildgrößen und die Möglichkeiten der Nutzung unserer Stellenbörse haben wir für Sie in dieser Anleitung Schritt für Schritt zusammengestellt:
#3 INDIVIDUALISIERBARE GEDRUCKTE & DIGITALE WERBEMITTEL
Um von Interessierten gefunden zu werden
Physische Werbemittel
- Rollup für Messen und Veranstaltungen in Ihrem Betrieb. Zeigen Sie Flagge: Wir sind TOP Ausbildungsbetrieb!
- Plakat zum Aufhängen in Ihren Räumlichkeiten, bspw. im Azubiraum. Auch Ihre Auszubildenden sollen wissen, welche Haltung Sie als TOP Ausbildungsbetrieb auszeichnet
- Din-lang-Karte fürs Recruiting. Legen Sie diese der Ausgangspost bei, Überreichen Sie diese Ihren Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Lieferanten. Geben Sie diese in Ihren Netzwerken weiter. Empfehlungsmarketing ist das beste Marketing
- Bauzaun- oder Gerüstbanner. Schmücken Sie Ihre Baustellen. Nutzen Sie die kostenlosen Flächen, die sowieso zur Verfügung stehen und zeigen Sie: Wir sind TOP Ausbildungsbetrieb!
Bestellen Sie die Werbemittel, die zu Ihnen passen. Sie erhalten diese zum Selbstkostenpreis.
Individualisieren Sie diese mit Ihrem Logo, einer Firmenfarbe und Ihren Kontaktdaten. Oder bestellen Sie diese blanko. Sie können entweder die Druckdaten erhalten, um die Werbemittel bei Ihrer Hausdruckerei produzieren zu lassen oder Sie erhalten die Ware frei Haus geliefert.
Digitale Werbemittel
- Social Media Postings zu den 12 Kriterien in Bild und Text
Basisinformationen zu Social Media hat unsere Social Media Agentur Contunda zur Verfügung gestellt. Diese 5-teilige YouTube-Reihe finden Sie hier.
#4 TOOLS & CHECKLISTEN
Für Zeitersparnis im Ausbildungsalltag
Vor und während der Ausbildung gibt es Anlässe und Prozesse, die immer ähnlich oder gar identisch ablaufen. Checklisten und kleine Tools dienen der Orientierung und geben wertvolle Impulse. Auch damit stellen wir den Qualitätsstandard für unsere TOP Ausbildungsbetriebe sicher.
Folgende Tools & Checklisten stehen als Download zur Verfügung:
Haltung & Recruiting
- Checkliste Arbeitgebermarke
- Checkliste gute Ausbildung
- Webseitenoptimierung
- Keywords zur Webseitenoptimierung
- Messe
Praktikum & Preboarding
- Beurteilungsbogen PraktikantInnen
- Elternabend / Family & Friends Abend
- Preboarding
Ausbildungszeit
- Azubi-Austausch/-Entsendung
- Azubi-Gespräch zum Beginn eines Lehrjahres
- Azubi-Gespräch zwischendurch
- NEU: Azubi-Handbuch
- Azubi-Rückmeldebogen
- Azubi-Tag
- Azubi-Vereinbarung
- Azubi-Werkzeugkiste
- Berichtsheftkontrolle
- Checkliste zum Ausbildungsplan
- Einführungstag & Onboarding
- Übernahmegarantie
- Unterweisungsschein
#5 FACHWISSEN & WEITERBILDUNG
Für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung
Unsere Newsletter und unsere Veranstaltungen sind voller Informationen rund um Recruiting, Ausbildung und Personalführung. Lesen Sie hier nach, lassen Sie sich inspirieren und erweitern Sie Ihr Wissen.
Newsletter vom 25.09.2024
- Termine 2025
- Erfolgsgeschichte Azubi-Austausch bei Klute Garten im Sauerland
- Azubi-Werkzeugkisten für die besten Auszubildenden 2023/24
- Azubi der Stadt Nordhorn auf dem 1. Platz beim „Cup Commun“
- Neues Tool: Azubi-Handbuch
- Vorstellungsrunde
- Angebot: Potential-Gespräche
- Neue Facebook-Präsenz
- E-Learning-Angebot von AZUBeasy
- Praktika – die wichtigste Eintrittstür für Auszubildende ins Unternehmen
- Virtuelle Unterstützung von Ausbilder:innen durch leando des bibb
Newsletter vom 19.09.2024
- Wie ist das nochmal mit den beiden Initiativen?
- Unsere Veranstaltungstermine für 2025
- Zwei Initiativen – eine Nachfolge
- Beratungsleistungen
- Neuer Mitgliedsbetrieb: Klee Gartenbau
- Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb: Meyer zu Hörste
- Azubi-Werkzeugkisten für die besten Auszubildenden 2023/24
- Angebot geschärft, Webseite überarbeitet
- KI bei BBD Bremer Baumdienst GmbH in Oyten, Niedersachsen
- Arbeitshilfen und Leitfäden für Mitgliedsbetriebe
- Social Media Unterstützung
- “Wer Mitarbeitende sucht, sollte sich als Erstes um die Bindung kümmern!“
- Dankbarkeit verlängert Lebenserwartung
Newsletter vom 25.07.2024
- Ausbildungsworkshops 2025 – Abstimmung Wunschthema
- Social Media Basis-Wissen und Postingvorlagen
- Empfehlungsmarketing mit der Din-lang-Karte
- Handlungsempfehlungen für Google
- Save-the-Dates für die Veranstaltungen in 2025
- Azubi-Recruiting Trends – Studienergebnisse und wie ihr darauf reagieren könnt
- Berufsorientierung – was könnt ihr als TOP Ausbildungsbetriebe zum Gelingen beitragen?
- Azubi-Recruiting Video zum Sonderpreis
Praxisanleitungstreffen am 19. und 20.07.2024
Unternehmenstag Ahrtal am 14.06.2024
Newsletter vom 07.05.2024
- Social Media Basisschulung
- Ergebnisse der Mitgliederumfrage Initiative für Ausbildung
- Neue Betriebe für die Initiative für Ausbildung zertifiziert: Janisch, Grünwert, Terwiege
- TOP-Platzierungen beim Landschaftsgärtner-Cup
- Damenstift am Luitpoldpark zertifiziert zum TOP Arbeitgeber
- Tools & Checklisten für TOP Arbeitgeber
- Die Kraft der Wettbewerbe – Employer Branding in der Praxis
- Unternehmenstag im Ahrtal
- Die Webseite für Interessent:innen gestalten
- Trendstudie „Jugend in Deutschland“ – Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen
Newsletter vom 16.04.2024
Newsletter vom 19.03.2024
- Workshops für Ausbilder:innen
- Workshop für Praxisanleiter:innen
- Ergebnisse der Mitgliederumfrage Initiative für Ausbildung
- Einladung zum Unternehmenstag im Ahrtal
- Workshop-Format Fitness-Check der Organisation
- HR-Report mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz
- Recruiting-Tipp: Textanalyse mit dem Tool Wortliga.de
- Recruiting-Tipp: 56 % mehr Bewerbungen durch Gehaltsangaben
- Marketing-Tipp: SERP-Simulator Tool für ein optimales Suchtreffer-Erscheinungsbild
Newsletter vom 29.02.2024
#6 COMMUNITY
Um von- und miteinander zu lernen
Unsere Veranstaltungen
Beste Möglichkeiten, um sich kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen, bieten unsere Präsenzveranstaltungen.
Weitere Vernetzungs- und Austauschmöglichkeit mit anderen TOP Ausbildungsbetrieben per Chat
Wir haben eine Chat-Möglichkeit in Microsoft TEAMS eingerichtet. Dieser Kanal soll dazu dienen, dass Sie sich mit anderen Betrieben vernetzen und sich austauschen können zu Ihren aktuellen Herausforderungen. Auch Erfolge und Informationen können hier von allen jederzeit geteilt werden.
Sie wollen mit dabei sein? Senden Sie Ihre gewünschte E‑Mailadresse an uns, dann nehmen wir Sie in den Kanal auf.
Ansprechpartnerin für Mitgliedsbetriebe aus dem Gesundheits- und Sozialwesen
Christine Hardegen ist Ihre erste Ansprechpartnerin, wenn Sie ein Betrieb aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sind. Sie unterstützt Sie bei praktischen Fragestellungen im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft und gestaltet maßgeblich den Inhalt unseres Praxisanleitungstreffens, welches einmal jährlich für unsere Einrichtungen stattfindet.