Unsere Weiterbildungen für 2025
Auf Wunsch können folgende Workshops bei uns angefragt werden
Wer wagt, gewinnt! Agiles Arbeiten und Agiles Führen
Unser Umfeld ist sehr dynamisch. Es ändert sich ständig etwas und Neues wird erschaffen. Wie können wir auf dieses sich ständig wandelnde Umfeld reagieren? Die Agilität gibt hierauf Antworten.
Doch was bedeutet Agilität? Auf welchen Werten und Prinzipien fußt Agilität? Wie können wir als Organisation agiler arbeiten und führen? Gemeinsam entdecken wir die Vorteile und die Grenzen der Agilität. Und probieren einzelne Tools ganz praktisch miteinander aus.
Gute betriebliche Ausbildung als Arbeitgebermarke
Das Seminar bietet Anregungen, die jeder Ausbildungsbetrieb direkt Umgesetzen kann:
Wie und von wem möchten Sie wahrgenommen werden? Was wünschen sich junge Menschen von einem zukünftigen Ausbildungsbetrieb? Was sind Ihre Stärken als Ausbildungsbetrieb? Wie können Sie ihre Arbeitgebermarke wirksam kommunizieren? Welche Werkzeuge sind entscheidend, um die Qualität der Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu verbessern?
Die Webseite als Recruitinginstrument nutzen
Die Webseite Ihres Unternehmens ist Ihr virtuelles Schaufenster: Sie präsentiert Produkte und Dienstleistungen und gewinnt Kunden. Kann Ihre Webseite auch Azubis und Fachkräfte gewinnen?
Der Webauftritt ist ein wichtiger Kontaktpunkt für Schüler:innen, deren Eltern oder Fachkräfte auf Jobsuche! Präsentieren Sie sich hier als starker Arbeitgeber! Bieten Sie die gesuchten Informationen an.
Erarbeiten Sie anhand der Workshop-Impulse direkt im Seminar erste Schritte, wie Sie Ihre Webseite fürs Recruiting optimieren können.
Vorträge
Albrecht Bühler
Speaker, Buchautor und Gründer der beiden Arbeitgeber-Initiativen
Vorträge zu halten bedeutet für mich Menschen zu inspirieren, ein Feuer zu entfachen und eine Botschaft zu transportieren.
Seit 16 Jahren ist es eine Leidenschaft von mir, Vorträge zu halten. Es macht Freude, Anregungen und Impulse zu geben, die dann in eigenes Handeln und Umsetzen münden können. Egal ob 30 oder 60 Minuten zur Verfügung stehen oder 3-4 Stunden bei einer Vorlesung: die Ideen und die Themen rund um Ausbildung, Personalführung und Personalmarketing gehen nicht aus. Ob 15, 80 oder 500 Zuhörer:innen bei einem Vortrag anwesend sind – entscheidend ist, dass der Funke überspringt. Quelle meiner Vortrags-Ideen sind mehr als 35 Jahre Selbständigkeit in der Grünen Branche und über 40 Jahre intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Mensch.