Organisationsberatung
Ich begleite Veränderungsprozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Sie haben eine Transformation vor sich, sind mitten im Change? Sie suchen Unterstützung in der Strategieentwicklung oder wollen die Vision für Ihre Organisation finden oder schärfen? Sie brauchen einen frischen Blick von außen auf Ihre Strukturen?
Gerne begleite ich Sie und Ihre Organisation in der Veränderung und stehe Ihnen als Beraterin zur Seite: In einem ersten Schritt klären wir den Auftrag. Auf dieser Basis plane ich die passenden systemischen Interventionen.
Die systemische Organisationsberatung ermöglicht unterschiedliche Perspektiven, einen erweiterten Möglichkeitenraum und bedient tiefer liegende Themen.
Mögliche Themen
Vision & Strategie
Wofür steht Ihre Organisation? Wie soll sie zukünftig aussehen und wohin wollen Sie Ihr Unternehmen entwickeln? Was wollen Sie konkret erreichen? Welche Prozesse unterstützen Sie dabei?
Wir entwickeln gemeinsam Ihre Unternehmensvision und Ihre Ziele. Dann definieren wir die passende Strategie, die Sie zu Ihren Zielen bringt. Immer wieder braucht es einen Blick auf die Vision, auf die Ziele und die Strategie, denn unser Umfeld wandelt sich – mitunter rasant. Eine jährliche Anpassung ist daher unerlässlich.
Struktur & Prozesse
Stehen Ihre Vision und Ihre Ziele im Einklang mit Ihrer Organisationsstruktur? Welche Rollen und Verantwortlichkeiten braucht es? Welche Entscheidungsprozesse und Kommunikationsflüsse können dabei unterstützen? Was ist aktuell hinderlich bei der Arbeit? Was wollen Sie konkret weiterentwickeln?
Im Rahmen der Organisationsberatung gestalten wir den Rahmen für hilfreiche Strukturen, Prozesse und Leitplanken für eine gute Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen.
Menschen & Kultur
Wie funktioniert das Miteinander in Ihrer Organisation? Welche Regeln und Verhaltensweisen prägen die Zusammenarbeit? Was will jede:r Einzelne? Wie steht es um die Motivation bei den Beschäftigten und Führungskräfte? Welchen Teamgeist versprüht die Organisation?
In Veränderungsprozessen ist es essentiell, den Menschen und ihren Bedürfnisse besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Nur wenn sie sich gesehen und ernst genommen werden, kann Veränderung erfolgreich sein.
Praxisbeispiel “Fitness-Check”
Ist Ihre Organisation “fit” für die selbst gesteckten Ziele? Was heißt denn “fit sein” überhaupt? Welches Ziel soll erreicht werden und wann? Welche Stellhebel sind es, die das eigene Unternehmen nach vorne bringen? Wir beschäftigten uns mit dem Status quo der 7 Wesenselemente einer Organisation von Friedrich Glasl. Gemeinsam entdeckten wir Erhaltenswertes und Verbesserungspotenziale. Das 360-Grad-Modell ermöglicht umfassende und konkrete Erkenntnisse. Es macht Muster transparent und schafft die Möglichkeit, die noch “unfitten” Teile der Organisation zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten.
Das sagen unsere Kund:innen
Die Zusammenarbeit mit Susanne Preuß ist bereichernd und macht Freude! Sie überzeugt auf ganzer Linie durch ihre hohe Professionalität, ihre umfangreiche Erfahrung und Fachkompetenz. Es ist immer wieder beeindruckend mit welcher Souveränität es ihr gelingt, komplexe Sachverhalte greifbar zu machen und praktische Lösungsansätze zu entwickeln.
Susanne Preuß’s Gabe, die Dinge auf den Punkt zu bringen, haben es ermöglicht, dass wir in unserem Management-Workshop sehr weit gekommen sind.
Business Coaching
Sie sind Expert:in für Ihre Lösung. Meine Überzeugung ist es, dass Sie alle Kompetenzen in sich tragen, die Sie als Führungskraft oder als Mitarbeitende brauchen, um Ihr Ziel zu erreichen. Manchmal sind die Zugänge zu den benötigten Fähigkeiten jedoch verschlossen.
Ich bin Expertin für gute Gesprächsführung. Mit Perspektivwechseln, Impulsen und gezielten Fragen unterstütze ich Sie dabei, den Zugang zu Ihren Kompetenzen (wieder) zu entdecken.
Der Coaching Prozess
Die meisten Coaching Prozesse erstrecken sich über mindestens drei Termine. Im ersten Gespräch geht es hauptsächlich darum, Ihr Anliegen als Führungskraft oder als Mitarbeitende im Unternehmen zu verstehen und erste Impulse und neue Perspektiven zu geben. Gemeinsam definieren wir den Auftrag für den gesamten Coaching-Prozess. Jeder folgende Termin trägt seinen Teil zum guten Gesamtergebnis bei, welches Sie als Klient erreichen wollen.
Das sagen unsere Kund:innen
Ich habe unsere Sitzungen als sehr bereichernd und hilfreich empfunden. Noch immer sehr deutlich vor meinem geistigen Auge ist mir noch das Päckchen, das Sie mir gedanklich geschnürt haben. Immer, wenn ich es brauche, nehme ich es mir wieder zur Hand. Danke!
Ich weiß nicht, wie Sie das machen, aber es wirkt!
Ich habe Susanne als eine sehr sympathische und vertrauensvolle Coach wahrgenommen. Durch die Einzelcoachings konnte ich nicht nur viel über mich selbst lernen, sondern auch mehr Struktur und Flexibilität in meinen Alltag bringen.
Ihre Hartnäckigkeit hat mir ermöglicht, sehr weit zu kommen.
Zertifikate
Susanne Preuß ist zweifach zertifiziert nach den strengen Qualitätskriterien der Systemischen Gesellschaft. Einem der wichtigsten systemischen Verbände Deutschlands. Zudem hat sie sich als systemische Online-Trainerin weitergebildet und qualifiziert.
Wie wird man ein Business Coach?
Coaching ist leider kein geschützter Begriff. Insofern können sich alle, die es wollen, Coach nennen. Es gibt Ernährungscoaches, Lifecoaches, Sportcoaches und auch Business Coaches. Manche haben einen Wochenende-Kurs gebucht, manche haben einen Bachelor-Abschluss, andere haben eine umfangreiche, vom Verband zertifizierte Ausbildung hinter sich.
Allen, die sich überlegen, sich zum Business Coach oder zur Business Coaching ausbilden zu lassen, empfehle ich eine zertifizierte Ausbildung vom Verband zu machen. Eine gute Ausbildung ist nicht nur Gold wert um des ausgebildet-seins Willens. Sie ist ein wichtiger Hinweis für die späteren Klienten. Denn sie fragen sich: Wer kann mir am Besten bei meinen Herausforderungen helfen? Wer ist gut ausgebildet? Kennt die Grundlagen einer guten Gesprächsführung, arbeitet systematisch und kennt auch die Grenzen zur Therapie?
Ich selbst habe mir eine Ausbildung zur Business Coaching ausgesucht, die über 18 Monate dauerte. Mit einem zertifizierten Abschluss von der Systemischen Gesellschaft, einem der maßgeblichsten Coachingverbände in Deutschland. Meine systemische Ausbildung absolvierte ich am ABIS in Stuttgart. Um das Zertifikat zu erhalten, habe ich insgesamt 200 Weiterbildungseinheiten (WE) in Theorie und Methoden absolviert, 50 WE Selbsterfahrung und Selbstreflexion sowie 50 WE Lehrcoaching. Darüber hinaus habe ich mind. 75 Lerneinheiten (LE) Coaching-Praxis in Form dokumentierter Beratungsarbeit nachgewiesen. Eine Eigenarbeitszeit von 50 LE und selbstorganisiertes Lernen in Studiengruppen im Umfang von 75 LE habe ich erbracht.
Wieso braucht es Business Coaching?
Im beruflichen Kontext, im Arbeitsalltag sind wir ständig mit kleineren und größeren Herausforderungen konfrontiert. Egal, ob wir Führungskraft oder Professional im Unternehmen sind. Die einen Aufgaben meistern wir mit links, die anderen machen uns Mühe. Manchmal so viel Mühe, dass es gut tut, wenn eine neutrale Person – ein Business Coach, eine Business Coachin – das Thema betrachtet und Impulse gibt, eine neue Perspektive anbietet, den Möglichkeitenraum für Entscheidungen, Erkenntnisse, Ideen vergrößert.
Business Coaches sind geschult in Gesprächsführung. Sie sind exzellente Kommunikatoren. Sie sind Wortkünstler. Sie sind geübt im Fragen stellen. Sie lassen den Klienten, die Klientin ihre Geschichte anders erzählen, als diese das in anderen Zusammenhängen tun. Das schafft AHA-Momente, neue Inspiration, Lösungsräume. So können sich Menschen beruflich weiterentwickeln, sich selbst eine neue Perspektiven geben, eine “bessere” Führungskraft werden, sich mit Change Management wohler fühlen oder sich beim Thema Leadership eine verträglichere Work-Life-Balance aneignen.
Was macht ein Business Coach, eine Business Coachin?
Systemische Business Coaches denken in Beziehungen anstelle in Kausalitäten. Sie erkennen die Komplexität an anstelle sie durch Analyse zu reduzieren. Sie nehmen eine ganzheitliche Perspektive ein. Sie erkennen dadurch Muster und Strukturen. Sie spielen mit Lösungsmöglichkeiten, anstelle die Probleme und deren Ursachen zu analysieren.
Systemische Business Coaches begegnen ihren Klienten und Klientinnen auf Augenhöhe, erkennen deren vorhandene Ressourcen an und stärken diese. Insgesamt haben sie ein positives Menschenbild: Jedes Verhalten hat eine positive Absicht, eine bestimmte Funktion im System.
Die Fragestellung der Klienten, der Grund des Coachings bzw. das angestrebte Ziel wird als Auftrag für den systemischen Business Coach, die systemische Business Coachin formuliert. In der Zusammenarbeit kümmert sich der Coach, die Coachin um die Gesprächsführung, um die Methoden und achtet darauf, dass über relevante Themen entlang des Auftrages gesprochen wird. Der Klient, die Klientin bestimmt Breite und Tiefe der eigenen Ausführungen, ist also für den Inhalt verantwortlich. Je nach Thema ist eine Aufstellung im Raum, eine Zukunftsarbeit aber auch eine Imagination sinnvoll. Ich selbst bin Fan eines reinen, guten Gesprächs. Methoden setze ich bewusst, gezielt und sparsam ein.