Wir sind die Initiative für Gute Arbeit

Eine deutschlandweite Gütegemeinschaft von TOP-Arbeitgebern, die sich für eine wertschätzende Arbeitsplatzkultur einsetzen.

Das ist die Initiative für Gute Arbeit

Eine Bewegung, die MENSCHEN in den MITTELPUNKT stellt.

So wirkt die Initiative für Gute Arbeit

Als SICHTBARKEITSBOOSTER und mit
Impulsen zur WEITERENTWICKLUNG in
der Gütegemeinschaft.
Initiative für Gute Arbeit2024-11-18T08:52:45+01:00

Angebot

Initiative für Gute Arbeit

Wir sind die Initiative für Gute Arbeit

Starke Gütegemeinschaft

Wir sind eine deutschlandweite GÜTEGEMEINSCHAFT von 40 Arbeitgebern im KMU-Bereich.

Wir ENTWICKELN uns persönlich und fachlich weiter.
Durch Impulse der Initiative und durch den AUSTAUSCH untereinander.

Starkes Arbeitgebersiegel

Wir alle sind ZERTIFIZIERT zum TOP Arbeitgeber.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung des 12 Kriterien QUALITÄTSSTANDARDS.
Der MENSCH und ein WERTSCHÄTZENDES MITEINANDER stehen dabei im MITTELPUNKT.

Starke Sichtbarkeit

Wir zeigen mit dem Siegel unsere HALTUNG, uns für ein GUTES BETRIEBLICHES MITEINANDER einzusetzen.
Für zufriedene Arbeitnehmer:innen und eine gute Zukunft.

Wir werden durch die Angebote der Initiative SICHTBARER für Bewerber:innen
und können uns VON MARKTBEGLEITERN ABHEBEN.

Als Mitglied in der Initiative für Gute Arbeit bekommen Sie unsere 6 ERFOLGSINSTRUMENTE für FACHKRÄFTE-RECRUITING und  PERSONALFÜHRUNG

Unsere Erfolgsinstrumente fürs FACHKRÄFTE-RECRUITING:
Die Initiative für Gute Arbeit verstärkt und macht sichtbar, was da ist.

Für mehr GREIFBARKEIT Ihrer Haltung:

#1 QUALITÄTSSTANDARD & ARBEITGEBERSIEGEL

Die TOP Arbeitgeber verpflichten sich, den Standard unserer 12 Kriterien einzuhalten und kontinuierlich zu reflektieren. Und sie lassen sich daran messen – von ihren Mitarbeitenden und von Interessierten. Die Kriterien wirken quasi als Regulativ nach innen und nach außen.

Für die SICHTBARKEIT in Google:

#2 STELLENBÖRSE INKL. GOOGLE for JOBS

Die Google Suchmaschine ist der wichtigste Kanal für Jobsuchende. Daher bieten wir eine Stellenbörse an, in der sich die Mitgliedsbetriebe mit einem Arbeitgeberprofil vorstellen und ihre offenen Stellen veröffentlichen können. Der Service ist optimiert für Google for Jobs, d.h. alle Stellenangebote finden sich in der Suchmaschine wieder – eben genau dort, wo auch nach ihnen gesucht wird!

Für mehr BEKANNTHEIT bei Ihrer Zielgruppe:

#3 INDIVIDUALISIERBARE GEDRUCKTE & DIGITALE WERBEMITTEL

Für die interne und externe Kommunikation unterstützen wir unsere Mitgliedsbetriebe mit verschiedenen physischen Werbemitteln, bspw. Rollup, Plakat, Din-lang Karte, Bauzaun- oder Gerüstbanner. Diese können zum Großteil mit dem eigenen Firmenlogo, einer Firmenfarbe und den Kontaktdaten individualisiert werden.

Unsere Erfolgsinstrumente für die PERSONALFÜHRUNG:
Die Initiative für Gute Arbeit fördert die WEITERENTWICKLUNG der Führungskräfte und der Organisation.

Für ZEITERSPARNIS im Führungsalltag:

#4 TOOLS & CHECKLISTEN

Für den Führungsalltag stellen wir unseren Mitgliedsbetrieben diverse Arbeitshilfen und Inspirationspapiere zu folgenden Themen zur Verfügung

-Haltung & Recruiting
-Preboarding
-Verbindung schaffen während des Arbeitsverhältnisses

Für die eigene WEITERENTWICKLUNG:

#5 FACHWISSEN & WEITERBILDUNG

Fundiertes Fachwissen rund um Recruiting, Personalführung und Marketing erhalten die Geschäftsführenden, Personalverantwortlichen und Führungskräfte unserer Mitgliedsbetriebe beim Unternehmenstag:

Ausgebildete Trainer:innen und namhafte Referent:innen geben ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung weiter. Auf eine hohe Begegnungsqualität der Mitgliedsbetriebe auf Augenhöhe legen wir zudem großen Wert.

In unserem Newsletter informieren wir über aktuellen Themen aus HR und Marketing und geben praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Für den AUSTAUSCH auf AUGENHÖHE:

#6 COMMUNITY

Die Initiative fördert den AUSTAUSCH unter TOP-Betrieben. Alle haben das selbe Ziel, die MENSCHEN in den MITTELPUNKT des geschäftlichen Wirkens zu stellen. Sie begegnen sich auf AUGENHÖHE.

Die Mitgliedsbetriebe spannen ein deutschlandweites NETZWERK, lernen einander kennen und profitieren gegenseitig von Erfahrungen:

Eigene Herausforderungen können durch Impulse der anderen bewältigt werden. Das eigene Wissen wiederum unterstützt einen anderen Betrieb beim Erfolg. So lernen wir von- und miteinander und entwickeln uns immer weiter.

Eine gute PEERGROUP ist unbezahlbar!

Unsere Begegnungsplattformen ist der Unternehmenstag in Präsenz, die digitalen Treffen und zu jeder Zeit über den Mitglieder-Chat.

Das macht uns besonders

Qualitätssiegel für KMUs

Expertise aus HR und Marketing-Kommunikation. Preisstaffel nach Unternehmensgröße

Schlanker Zertifizierungsprozess

Selbstverpflichtung, Auditierung, Auszeichnung

Nachhaltigkeit

Arbeitgebersiegel ohne Jahreszahl, langfristige Partnerschaft

Kontinuierliche Zusammenarbeit nach der Zertifizierung

Weiterbildung der Führungskräfte, Impulse, Gütegemeinschaft

Ihnen gefällt, was Sie bis hierhin gelesen haben?

Dann interessiert Sie sicher der Preis der Mitgliedschaft.
Geben Sie dazu die Anzahl Ihrer Mitarbeitenden in das Feld ein.
Der Betrag für Ihre Jahresmitgliedschaft richtet sich nach der Größe Ihres Unternehmens.
Senden Sie uns eine Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Ihre Ansprechpersonen

Susanne PreußGeschäftsführerin
Organisationsentwicklerin, Systemische Coachin und Trainerin

Meine Leidenschaft und meine tägliche Motivation sind die Begleitung von Menschen. Nichts ist so spannend wie ihr Wirken in Organisationen zu beobachten, ihre Ressourcen zu entdecken und bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Albrecht BühlerGeschäftsführer
Gründer der Initiative für Ausbildung und Inititative für Gute Arbeit, Diplom-Sozialpädagoge und Buchautor

Meine Praxiserfahrung aus vier Jahrzehnten im Beruf als selbstständiger Unternehmer und mein hohes Interesse am Thema Mensch sind in die Kreation der beiden Arbeitgebermarken eingeflossen.

Wie kann ich mit dabei sein?

Die Zertifizierung erfolgt in drei einfachen und transparenten Schritten. Basis ist die Selbstverpflichtung.

1

Selbst-
auskunft

Anhand unserer Bestandsaufnahme erklären Sie zu jedem der 12 Kriterien, was Sie bislang schon in tun oder wann Sie die noch offenen Punkte in Ihrem Unternehmen einführen. Dieses Dokument senden Sie uns per E-Mail zu.

2

Auditierung

Wir prüfen Ihre Eignung für das Siegel TOP Arbeitgeber: Zum einen werten wir das Bestandsaufnahmeformular aus. Zum anderen führen wir ein Gespräch vor Ort oder online mit den Entscheidungsträger:innen Ihres Unternehmens. Evtl. gibt es noch Auflagen, die Sie umsetzen, bevor Sie das Siegel erhalten können.

3

Auszeichnung

Ihr Unternehmen wird mit dem Siegel TOP Arbeitgeber ausgezeichnet. Dieses Siegel können Sie in Ihrer internen und externen Kommunikation nutzen, so lange Sie Mitglied der Initiative für Gute Arbeit sind. Dadurch wird eine langfristige und damit nachhaltige Kommunikationsplanung möglich.

4

Partnerschaft

Mit der Auszeichnung zum TOP Arbeitgeber beginnt unsere langjährige Partnerschaft, in der wir kontinuierlich zusammenarbeiten: Sie profitieren von der Gütegemeinschaft, erhalten regelmäßig Impulse, reflektieren und entwickeln sich persönlich und fachlich weiter.

Nach 3 Jahren erfolgt eine Re-Zertifizierung durch uns, ebenfalls auf Basis der Bestandsaufnahme. Wir stellen damit unseren Qualitätsstandard langfristig sicher und Sie reflektieren dadurch Ihre Haltung und Ihr Tun und sehen, wie Sie sich weiterentwickeln.

Diese Unternehmen sind mit dabei

Das sagen unsere Kund:innen

Mit dem IGFA-Siegel wollen wir unser Engagement transparent und öffentlich machen. Es ist jedoch für uns auch eine Verpflichtung nicht nachzulassen und stets nach Verbesserungen zu suchen.

Stefan Schmauder, Schmauder & Rau GmbH, Kirchheim/Teck

Wir können uns als attraktive Arbeitgeber nach außen präsentieren und uns mit dem Siegel glaubwürdig als Anbieter von guter Arbeit präsentieren. Das verschafft uns einen Vorteil bei der Gewinnung von Fachkräften.

Dietmar Wildi, Wildigarten, Villingen-Schwenningen

Wir wollen zu den Besten gehören und das Beste für unsere Mitarbeiter/innen und Kunden/Bewohner erreichen, damit dieses sich wohlfühlen. Wichtig ist uns, gute Arbeit anzubieten und zu leisten, dabei von guten Ideen anderer zu profitieren, um uns ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln.

Klaus Ziegler, WGfS Filderstadt

Unsere Partner

Wir arbeiten gezielt mit Expertinnen aus dem Bereich Gesundheitswesen & Soziales zusammen. Sie kennen die Branche, ihre Herausforderungen und unterstützen gezielt bei der Bestandsaufnahme, im Zertifizierungsprozess und stehen auch darüber hinaus beratend an Ihrer Seite. Gemeinsam arbeiten wir für den Erfolg sozialer Unternehmen.

Dr. Christine Hardegen, Unternehmensberatung für Sozialmarketing

Dr. Christine Hardegen gründete 1999 die Unternehmensberatung für Sozialmarketing. Ziel ihrer Arbeit ist es, dass soziale Angebote bei den Menschen ankommen, die sie brauchen. Sie begleitet Einrichtungen und Träger als Beraterin, bspw. in strategischen Themen, bei der Personalbeschaffung, oder im Marketing.

Kullmann und Meinen GmbH
Ganzheitliche Unternehmensentwicklung

Die 2014 gegründete Unternehmensberatung Kullmann und Meinen GmbH hat sich auf die betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen der Bauwirtschaft mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau spezialisiert.

Ihr Ziel ist, Unternehmen mit einem ganzheitlichen Ansatz dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und langfristig erfolgreich zu sein. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit fundierten Branchenkenntnissen entwickeln sie maßgeschneiderte Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie setzen auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch langfristige Perspektiven zu schaffen.

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