Angebot
Initiative für Gute Arbeit
Wir sind die Initiative für Gute Arbeit
Starke Gütegemeinschaft
Wir sind eine deutschlandweite GÜTEGEMEINSCHAFT von 40 Arbeitgebern im KMU-Bereich.
Wir ENTWICKELN uns persönlich und fachlich weiter.
Durch Impulse der Initiative und durch den AUSTAUSCH untereinander.
Starkes Arbeitgebersiegel
Wir alle sind ZERTIFIZIERT zum TOP Arbeitgeber.
Wir verpflichten uns zur Einhaltung des 12 Kriterien QUALITÄTSSTANDARDS.
Der MENSCH und ein WERTSCHÄTZENDES MITEINANDER stehen dabei im MITTELPUNKT.
Starke Sichtbarkeit
Wir zeigen mit dem Siegel unsere HALTUNG, uns für ein GUTES BETRIEBLICHE MITEINANDER einzusetzen.
Für zufriedene Arbeitnehmer:innen und eine gute Zukunft.
Wir werden durch die Angebote der Initiative SICHTBARER für Bewerber:innen
und können uns VON MARKTBEGLEITERN ABHEBEN.
Unser 12 Kriterien Qualitätsstandard
Als Mitglied in der Initiative für Gute Arbeit bekommen Sie unsere 6 ERFOLGSINSTRUMENTE für FACHKRÄFTE-RECRUITING und PERSONALFÜHRUNG
Unsere Erfolgsinstrumente fürs FACHKRÄFTE-RECRUITING:
Die Initiative für Gute Arbeit verstärkt und macht sichtbar, was da ist.
#1 QUALITÄTSSTANDARD & ARBEITGEBERSIEGEL
Die TOP Arbeitgeber verpflichten sich, den Standard unserer 12 Kriterien einzuhalten und kontinuierlich zu reflektieren. Und sie lassen sich daran messen – von ihren Mitarbeitenden und von Interessierten. Die Kriterien wirken quasi als Regulativ nach innen und nach außen.
#2 STELLENBÖRSE INKL. GOOGLE for JOBS
Die Google Suchmaschine ist der wichtigste Kanal für Jobsuchende. Daher bieten wir eine Stellenbörse an, in der sich die Mitgliedsbetriebe mit einem Arbeitgeberprofil vorstellen und ihre offenen Stellen veröffentlichen können. Der Service ist optimiert für Google for Jobs, d.h. alle Stellenangebote finden sich in der Suchmaschine wieder – eben genau dort, wo auch nach ihnen gesucht wird!
#3 INDIVIDUALISIERBARE GEDRUCKTE & DIGITALE WERBEMITTEL
Für die interne und externe Kommunikation unterstützen wir unsere Mitgliedsbetriebe mit verschiedenen physischen Werbemitteln, bspw. Rollup, Plakat, Din-lang Karte, Bauzaun- oder Gerüstbanner. Diese können zum Großteil mit dem eigenen Firmenlogo, einer Firmenfarbe und den Kontaktdaten individualisiert werden.
Unsere Erfolgsinstrumente für die PERSONALFÜHRUNG:
Die Initiative für Gute Arbeit fördert die persönliche und fachliche WEITERENTWICKLUNG der Führungskräfte.
#4 TOOLS & CHECKLISTEN
Für den Führungsalltag stellen wir unseren Mitgliedsbetrieben diverse Arbeitshilfen und Inspirationspapiere zu folgenden Themen zur Verfügung
#5 FACHWISSEN & IMPULSE
Fundiertes und geballtes Fachwissen rund um Recruiting, Personalführung und Marketing erhalten die Personalverantwortlichen unserer Mitgliedsbetriebe bei unserem Unternehmenstag. Ausgebildete Trainer:innen und namhafte Referent:innen geben ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung weiter. Auf die Begegnungsqualität der Mitgliedsbetriebe legen wir zusätzlich großen Wert. In unserem Newsletter geben wir weitere Impulse zu aktuellen Themen.
#6 NETZWERK & EVENTS
Die Initiative fördert den AUSTAUSCH unter TOP-Betrieben. Die Mitgliedsbetriebe spannen ein deutschlandweites Netzwerk, lernen einander kennen und profitieren von den Erfahrungen anderer. Eigene Herausforderungen können durch Impulse der anderen bewältigt werden. Das eigene Wissen wiederum unterstützt einen anderen Betrieb beim Erfolg. So lernen wir von- und miteinander und entwickeln uns immer weiter. Unsere Begegnungsplattformen sind die präsentischen Events mit dem Unternehmenstag. Bei digitalen Treffen und zu jeder Zeit über den Chat-Kanal in Microsoft TEAMS.
Das macht uns besonders
Qualitätssiegel für KMUs
Attraktive Rabatte auch für Kleinstbetriebe. Expertise aus HR und Marketing
Schlanker Zertifizierungsprozess
Selbstverpflichtung, Auditierung, Auszeichnung
Nachhaltigkeit
Arbeitgebersiegel ohne Jahreszahl, langfristige Partnerschaft
Kontinuierliche Zusammenarbeit nach der Zertifizierung
Weiterbildung der Führungskräfte, Impulse, Gütegemeinschaft
Wie kann ich mit dabei sein?
Die Zertifizierung erfolgt in drei einfachen und transparenten Schritten. Basis ist die Selbstverpflichtung.
Das sagen unsere Kund:innen
Mit dem IGFA-Siegel wollen wir unser Engagement transparent und öffentlich machen. Es ist jedoch für uns auch eine Verpflichtung nicht nachzulassen und stets nach Verbesserungen zu suchen.
Wir können uns als attraktive Arbeitgeber nach außen präsentieren und uns mit dem Siegel glaubwürdig als Anbieter von guter Arbeit präsentieren. Das verschafft uns einen Vorteil bei der Gewinnung von Fachkräften.
Wir wollen zu den Besten gehören und das Beste für unsere Mitarbeiter/innen und Kunden/Bewohner erreichen, damit dieses sich wohlfühlen. Wichtig ist uns, gute Arbeit anzubieten und zu leisten, dabei von guten Ideen anderer zu profitieren, um uns ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln.
Unsere Partner
Dr. Christine Hardegen, Unternehmensberatung für Sozialmarketing
Dr. Christine Hardegen gründete 1999 die Unternehmensberatung für Sozialmarketing. Ziel ihrer Arbeit ist es, dass soziale Angebote bei den Menschen ankommen, die sie brauchen. Sie begleitet Einrichtungen und Träger als Beraterin, bspw. in strategischen Themen, bei der Personalbeschaffung, oder im Marketing.
Kullmann und Meinen GmbH
Ganzheitliche Unternehmensentwicklung
Die 2014 gegründete Unternehmensberatung Kullmann und Meinen GmbH hat sich auf die betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen der Bauwirtschaft mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau spezialisiert.
Ihr Ziel ist, Unternehmen mit einem ganzheitlichen Ansatz dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und langfristig erfolgreich zu sein. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit fundierten Branchenkenntnissen entwickeln sie maßgeschneiderte Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie setzen auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch langfristige Perspektiven zu schaffen.