Arbeitgebersiegel
Initiative für Gute Arbeit
Sind dies Ihre Ziele? Sie wollen…
Kennen Sie diese Herausforderungen?
Teilen Sie diese Einstellung zur Personalführung?
Wenn Sie die meisten Fragen mit “Ja” beantwortet haben,
dann passen wir sehr gut zusammen!
Werden Sie Mitglied in der Initiative für Gute Arbeit
und profitieren Sie von dieser Wirkung:
und profitieren Sie von dieser Wirkung:
erfolgreich im Recruiting
starke Verbindung der Mitarbeitenden mit dem Betrieb
differenzierend zum Wettbewerb
qualitätsverbessernd
Was braucht es dazu?
Ihren engagierten Einsatz im Betrieb als Führungskraft und Geschäftsleitung
und
Die Umsetzung des ganzheitlichen Konzepts der Initiative für Gute Arbeit im Führungsalltag
Was beinhaltet das ganzheitliche Konzept der Initiative für Gute Arbeit?

Für mehr GREIFBARKEIT Ihrer Haltung:
#1 ZERTIFIZIERUNG zum TOP Arbeitgeber
Sie qualifizieren sich im Rahmen unserer Zertifizierung als TOP Arbeitgeber und erhalten das Qualitätssiegel der Initiative für Gute Arbeit. Sie verpflichten sich, 12 transparente Qualitätskriterien einzuhalten. Diese 12 Kriterien erfüllen die fünf wichtigen Bedürfnisse von uns Menschen: Sicherheit, Vertrauen, Team, Herausforderung und Entwicklung.

Für die SICHTBARKEIT in Google:
#2 STELLENBÖRSE INKL. GOOGLE for JOBS
Werden Sie in Google sichtbar für Jobsuchende, denn bei aktiv Suchenden ist Google der wichtigste Kanal.
Wir bieten eine Stellenbörse, in der sich die Mitgliedsbetriebe präsentieren und offene Stellen veröffentlichen. Diese Stellenbörse ist optimiert für Google for Jobs: Alle Stellenangebote erscheinen automatisch in der Suchmaschine.

Für mehr BEKANNTHEIT bei Ihrer Zielgruppe:
#3 MARKETINGPAKET
Mit unserem umfangreichen Marketingpaket werden Sie schnell sichtbar als TOP Arbeitgeber. Wir unterstützen Sie mit Stellenangeboten in Google, mit digitalen und analogen Werbemitteln für Ihre social Media Präsenz, Ihren Messeauftritt, Ihre Außenwerbung und beim Empfehlungsmarketing.
Sie geben das Führungsversprechen “Bei uns stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt, wir gehen wertschätzend und auf Augenhöhe miteinander um!” Und das funktioniert: Gute Betriebe finden gute Mitarbeitende und gute Mitarbeitende suchen gute Betriebe.

Für ZEITERSPARNIS im Führungsalltag:
#4 PRAXISTOOLS für die UMSETZUNG
Den Qualitätsstandard der Arbeitgebermarke leben Sie in Ihrem Führungsalltag. Dabei helfen Ihnen unsere vielen Praxistools in der Umsetzung. Sie erhalten Vorlagen, Leitfäden, Checklisten, Impulspapiere, Fachwissen und Empfehlungen für jede Phase der Candidate Journey – vom Recruiting übers Preboarding, Onboarding und die gesamte Zeit des Arbeitsverhältnisses.

Für die eigene WEITERENTWICKLUNG:
#5 WEITERBILDUNG der Führungskräfte
Wir bilden Ihre Führungskräfte weiter: Wir schulen Führungskräfte und die Geschäftsleitung in verschiedenen Formaten. Der Fokus liegt dabei auf Gewinnung von Mitarbeitenden, Personalführung und Marketing. Erfahrende Trainer:innen und Referent:innen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung.

Für den AUSTAUSCH auf AUGENHÖHE:
#6 COMMUNITY
Von und mit den besten lernen – das geht in unserer Community! Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und profitieren Sie von den jeweiligen Erfahrungen. Wir fördern das deutschlandweite Netzwerk von TOP Arbeitgebern bei unseren präsentischen Weiterbildungen, bei digitalen Treffen und jederzeit im Mitglieder-Chat.
Das sagen zufriedene Mitglieder

Mit dem IGFA-Siegel wollen wir unser Engagement transparent und öffentlich machen. Es ist jedoch für uns auch eine Verpflichtung nicht nachzulassen und stets nach Verbesserungen zu suchen.

Wir können uns als attraktive Arbeitgeber nach außen präsentieren und uns mit dem Siegel glaubwürdig als Anbieter von guter Arbeit präsentieren. Das verschafft uns einen Vorteil bei der Gewinnung von Fachkräften.

Wir wollen zu den Besten gehören und das Beste für unsere Mitarbeiter/innen und Kunden/Bewohner erreichen, damit dieses sich wohlfühlen. Wichtig ist uns, gute Arbeit anzubieten und zu leisten, dabei von guten Ideen anderer zu profitieren, um uns ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln.
Unsere Mitgliedsbetriebe
Wählen Sie Ihr Wunschpaket!
Was genau ist dabei?
Wie kann ich mit dabei sein?
Die Zertifizierung erfolgt in drei einfachen und transparenten Schritten. Basis ist die Selbstverpflichtung.
Das macht uns besonders
Ganzheitliches Konzept für TOP Arbeitgeber
Fürs Recruiting, Preboarding, Onboarding und während der Zusammenarbeit
Zertifizierung Ihrer Haltung, nicht Ihrer Leistung
Selbstverpflichtung entlang des 12-Kriterien Qualitätsstandards wirkt als Regulativ nach innen und außen
Nachhaltigkeit
Das Arbeitgebersiegel ohne Jahreszahl ermöglicht eine langfristige Marketingplanung
Kontinuierliche Zusammenarbeit nach der Zertifizierung
Gemeinsam lernen und wachsen Sie in der Gütegemeinschaft und durch die Impulse der Initiative
Unsere Partner

Dr. Christine Hardegen, Unternehmensberatung für Sozialmarketing
Dr. Christine Hardegen gründete 1999 die Unternehmensberatung für Sozialmarketing. Ziel ihrer Arbeit ist es, dass soziale Angebote bei den Menschen ankommen, die sie brauchen. Sie begleitet Einrichtungen und Träger als Beraterin, bspw. in strategischen Themen, bei der Personalbeschaffung, oder im Marketing.
Kullmann und Meinen GmbH
Ganzheitliche Unternehmensentwicklung
Die 2014 gegründete Unternehmensberatung Kullmann und Meinen GmbH hat sich auf die betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen der Bauwirtschaft mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau spezialisiert.
Ihr Ziel ist, Unternehmen mit einem ganzheitlichen Ansatz dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und langfristig erfolgreich zu sein. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit fundierten Branchenkenntnissen entwickeln sie maßgeschneiderte Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie setzen auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch langfristige Perspektiven zu schaffen.