Teilnahme an Wettbewerben – Employer Branding in der Praxis

Veröffentlicht am 7. Mai 2024

Immer wieder werden wir mit der Frage konfrontiert, ob wir an einem Wettbewerb teilnehmen möchten. Beispielsweise den TASPO AWARDS, die seit 2006 in der Grünen Branche vergeben werden. Und  – um das vorwegzunehmen – es ist auch ein klasse Gefühl, wenn der eigene Name aufgerufen wird und man auf die Bühne gehen darf, um die begehrte Trophäe in Empfang zu nehmen.

Die Hauptmotivation, sich einer solchen Herausforderung zu stellen, liegt für mich darin, dass wir jeden Tag im Wettbewerb stehen. Der vielleicht wichtigste ist gegenwärtig der Wettbewerb um die Talente, um Mitarbeitende, um Nachwuchskräfte. Der „war for talents“ ist in vollem Gange. Es sind letztlich die (jungen) Nachwuchskräfte, die sich allmählich dessen bewusstwerden, dass die Arbeitgeber um sie werben und sich mehr anstrengen als das vor 10 oder 20 Jahren erforderlich war.

Um nach außen zu zeigen „hier wirst du gut ausgebildet“ oder „hier hast du einen guten Arbeitsplatz“ stehen unterschiedliche Instrumente zur Verfügung. Die Siegel „Top Ausbildungsbetrieb“ und „Top Arbeitgeber“ der Bühler und Preuß GmbH sind dafür ein sehr geeigneter Weg, den schon 130 Firmen in Deutschland beschreiten.

Ein weiterer Weg, eine Vertiefung sozusagen ist die Teilnahme an Wettbewerben. In Bayern gibt es beispielsweise den „Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung“, der von der Landesregierung an Unternehmen der grünen Branche verliehen wird. In Baden-Württemberg gibt es den LEA-Wettbewerb, bei dem KMU-Unternehmen aus allen Branchen für ihr soziales Engagement ausgezeichnet werden. Aktuell und noch bis 31.05.2024 läuft die Ausschreibung zu den TASPO AWARDS, die am 25.10.24 in Berlin vergeben werden. Die Kategorien sind schwerpunktmäßig auf den Produktionsgartenbau zugeschnitten. Für uns relevant ist hier die Kategorie „Bestes Konzept Ausbildung & Mitarbeiter“. Im vergangenen Jahr hat hier unser Mitgliedsunternehmen Hügel aus Rümmingen gewonnen. Markus und Claudia Hügel werden uns ihr Konzept und ihre Erfahrung mit dem Preis beim Unternehmenstag im Ahrtal am 14. Juni 2024 vorstellen. Mir fallen auf Anhieb ein halbes dutzend Unternehmen aus der IFA ein, die in diesem Wettbewerb schon erfolgreich waren.

Ein branchenübergreifender Wettbewerb ist das Ausbildungsass. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland ehren jedes Jahr Betriebe und Initiativen, die sich besonders engagiert und nachhaltig um ihre Auszubildenden kümmern. Die Schirmherrschaft liegt beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Der Weg auf die Bühne beginnt mit dem Entschluss mitzumachen. Grundsätzlich steht man bei einem solchen Wettbewerb nicht mit allen denkbaren Unternehmen in Konkurrenz, sondern nur mit den wenigen, die sich dafür bewerben. Das ist schon wesentlich überschaubarer. Der zweite Schritt besteht darin sich zu überlegen: „Was machen wir denn in unserem Betrieb Besonderes in diesem Bereich? Nach welchem Konzept gehen wir vor?“ Beispielsweise die 12 Kriterien der IFA/IFGA. Dann trage ich diese Gedanken zusammen und schaue nach Bildmaterial, womit das Ganze veranschaulicht wird. Auf diesem Weg entsteht ein Handout, das ich in der Folge auch für jedes Bewerbungsgespräch nutzen kann.

Zu den TASPO AWARDS gehört eine sehr festliche und wirklich besondere Veranstaltung im Hotel Grand Hyatt in Berlin. Schon das ist unvergesslich und bietet die Chance, einen Teil der Belegschaft mitzunehmen und ein schönes Wochenende in der Hauptstadt zu gestalten, unabhängig davon auf welcher Stufe des Siegerpodestes man am Ende landet. Die Ergebnisse der Jury , ob man zu den Nominierten gehört, erfährt man schon im August. Also nur Mut, packen Sie es an!

 

Links zu den erwähnten Wettbewerben:

Albrecht BühlerGründer der Initiative für Ausbildung und Inititative für Gute Arbeit, Diplom-Sozialpädagoge und Buchautor