Damenstift am Luitpoldpark als TOP-Arbeitgeber zertifiziert!

Veröffentlicht am 21. März 2024

„Meine Mitarbeitenden können und sollen 20% ihrer Arbeitszeit in Tätigkeiten investieren, für die sie so richtig brennen!“

Das ist die Zusage und der Wunsch von Marcus Maier, Geschäftsführer des Damenstift am Luitpoldpark in München, Pflegeeinrichtung für 170 Bewohnerinnen (ja, ausschließlich für Damen) und Arbeitgeber für 160 Mitarbeitende, davon 30 (!) Auszubildende. Die Führungsspitze lebt es vor: Wertschätzung und echtes Interesse an der Person. Stärkenorientierte Führung. Empowerment der Mitarbeitenden. Förderung von Interessen und Fähigkeiten. Das große Invest in die Menschen zahlt sich aus:

„Fachkräftemangel? Gibt’s bei uns nicht!“ sagt Bildungsreferentin Gisela Ludwig, zuständig für die Nachwuchssicherung und Ausbildung.

Ein weiterer Schlüssel, die personelle Zukunft zu sichern, ist die starke Kooperation mit den Schulen. Dort werden junge Menschen für die Pflegeberufe begeistert und für eine Ausbildung im Damenstift „rekrutiert“.  Als Ausbildungsexpert:innen hat das Damenstift nach vielen Jahren Erfahrung optimierte Prozesse, auch für die Anerkennung aus dem Ausland.

So kam auch Anja Ramahefason aus Madagaskar zu ihrem Job im Damenstift. Das wertschätzende Erstgespräch mit Gisela Ludwig war der Grund für ihre Entscheidung, ihr Praktikum im Damenstift zu beginnen. „Ich hatte direkt den eindruck, dass ich im Damenstift mitgestalten darf und Verantwortung übernehmen kann.“  Das hat sich bewahrheitet: Anja übernimmt eigenverantwortlich Projekte, wie jüngst die Vorbereitung auf die Zertifizierung zum TOP-Arbeitgeber inkl. Mitarbeitendenbefragung. Jetzt schreibt sie ihre Bachelorarbeit und hat bereits weitere Zukunftspläne für ihre Arbeit im Damenstift.

Viele Mitarbeitende sind seit sehr vielen Jahren im Damenstift beschäftigt und haben eine beachtliche Laufbahn hinter sich: Kevin Schütz ist heute Praxisanleiter und QM-Beauftragter. „Vor über 15 Jahren habe ich als Praktikant angefangen und mich immer weiter entwickelt. Das habe ich auch Herrn Maier zu verdanken, der mir Neues zugetraut und mich gefördert hat. Herausfordernd war es immer, manchmal habe ich ihn auch für seine neuen Ideen verflucht.“ *lacht* „Heute bin ich dankbar für jede Challenge, die er mir zugetraut hat, sie zu lösen. Ich habe mich einfach reingekniet und gemacht.“

Heute ist Kevin, in seiner Freizeit Sänger und Gitarrist in einer Hardrockband, Testimonial für das Damenstift. Sein Konterfei ist auf dem Firmenfahrzeug zu sehen. Oft wird er darauf angesprochen. Seine Geschichte erzählt er gerne, dabei sprüht er vor Enthusiasmus für seinen Arbeitgeber.

Sehr gerne habe ich das Damenstift als TOP-Arbeitgeber ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, dass ihr zu unserer Gütegemeinschaft gehört!

Susanne Preuß Geschäftsführende Gesellschafterin bei der Bühler und Preuß GmbH