6. Praxisanleitungs-Workshop für die Mitgliedsbetriebe der Initiative für Ausbildung in der Pflege

Veröffentlicht am 24. Juli 2023

Praxis pur!

Bereits zum 6. Mal fand der Praxisanleitungs-Workshop für die Mitgliedsbetriebe der Initiative für Ausbildung in der Pflege statt. Am vergangenen Freitag und Samstag kamen Praxisanleitungen von 15 Pflegeeinrichtungen aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz bei der WGfS GmbH in Filderstadt zusammen.

Die berufspädagogische Fortbildung wurde von Dr. Christine Hardegen, Unternehmensberatung für Sozialmarketing konzipiert und moderiert.

Wir ließen uns begeistern vom Aufbau eines Skills-Lab, in dem Pflegeschüler:innen in realitätsnahen Räumen Pflege-Handlungen erlernen können. Dabei werden auch komplexe Szenarien mit Hilfe von Puppen trainiert, z.B. von Laerdal Medical. Die Schüler:innen erfahren eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung, da ihre Erfahrungen bspw. durch Videoaufnahmen reflektiert und verbessert werden können. Herzlichen Dank an die Referent:innen Frédéric Miller und Franziska Pettermann von der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg!

Wie gelingt Teilzeitausbildung in der Pflege? Darauf gab Anja Tschanter vom Netzwerk Teilzeitausbildung Baden-Württemberg e.V. erste Antworten. Die Teilnehmenden tauschten sich aus zu Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen einer Teilzeitausbildung im Bereich Pflege.

Die freie Praxisanleiterin und Pflegeberaterin Gabriele Lenz gab wertvolle Impulse, wie es gelingen kann, dass Auszubildende eine ganze Station leiten. zutrauen, vertrauen, anleiten und motivieren – das sind wichtige Schlüsselfaktoren, die zum Gelingen beitragen.

Ein inhaltsreicher Tag ging zu Ende, der vom Benefizkonzert mit help & music e.V. im Naturtheater Grötzingen gekrönt wurde. Der Erlös dieses Konzerts kommt dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. zu Gute.

Am Vormittag des zweiten Tages besichtigten wir das Pflegehotel und die Demenz-WG der WGfS GmbH in Neckartailfingen. Wir waren beeindruckt von der Liebe zum Detail und der Herzlichkeit der dort beschäftigten Menschen, die die beiden Geschäftsführenden Rosemarie Amos-Ziegler und Klaus Ziegler in die Gestaltung der Häuser und in die Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitenden und Auszubildenden einfließen lassen.

Danke, dass ihr mit dabei wart! WGfS GmbH, AGAPLESION gAG, GEVITA Residenz Lörrach Seniorenheimbetriebs- gesellschaft und GEVITA RESIDENZ MÜLLHEIM Seniorenbetriebsges.mbH „Im Markgräflerland“​, Protestantische Altenhilfe aus der Westpfalz, Damenstift in München, Guttknechtshof in Stein.

Susanne Preuß Geschäftsführende Gesellschafterin bei der Bühler und Preuß GmbH