❓Eine gute Feedback-Atmosphäre schaffen – wie geht das?

Veröffentlicht am 26. Februar 2024

➡️ Diese und mehr Fragen zum Thema Feedback sind wir mit den über 20 Ausbilderinnen und Ausbildern aus Deutschlands Süden nachgegangen.

 

💡 Wir sind harmoniebedürftige Wesen.

💡 Wir nehmen automatisch eine sehr ähnliche Haltung ein, wenn wir uns über ein Thema unterhalten, das uns beide in eine positive Stimmung versetzt.

💡 Wir laufen automatisch im Gleichschritt, wenn wir uns im Gehen unterhalten.

 

All das passiert unterbewusst, weil unser Gehirn eine positive Atmosphäre schaffen will.

 

‼️ Dieses Wissen können wir bewusst einsetzen, wenn ein weniger harmonisches Gesprächsthema auf dem Plan steht, bspw. ein Feedback. Probiert es mal aus, euer Gegenüber in der Körperhaltung zu ca. 80 % zu spiegeln (nicht nachmachen!). Ihr werdet verblüfft sein, dass es funktioniert und ihr in kürzester Zeit einen vertrauten Raum für ein gutes Gespräch schaffen könnt.

Susanne Preuß Geschäftsführende Gesellschafterin bei der Bühler und Preuß GmbH