Superchat
Veröffentlicht am 23. Juni 2025

Die Helmut Haas GmbH in Wangen im Allgäu, Baden-Württemberg nutzt Superchat für die Gewinnung von neuen Auszubildenden bei Messen.
Mona Horn, Teamassistentin bei Haas beschreibt uns, wie das geht und welche Erfolge sie bereits erzielt haben:
Superchat ist ein Tool, mit dem man z. B. Kampagnen über Whatsapp verschicken kann. Dazu benötigt man natürlich im Voraus Handynummern. Auf der Azubimesse in Wangen haben wir einen Aufsteller mit einem QR-Code gemacht, den die Schüler abscannen konnten. Den QR-Code haben wir bei Superchat erstellt und definiert, was passiert, wenn man ihn abscannt. Nach dem Scannen, öffnete sich Whatsapp automatisch und man konnte eine vorgefertigte Nachricht abschicken. Die Nachricht erreicht uns direkt und der Kontakt wird bei Superchat angelegt. Auf dem Aufsteller musste natürlich drauf stehen, dass die Personen zustimmen, dass wir deren Nummern speichern, sobald sie den Code abscannen (Opt-In).
Als wir die ganzen Kontakte und Nummern gesammelt hatten, haben wir eine Kampagne erstellt und diese an alle verschickt. In der Kampagne haben wir die Schüler gefragt, ob ihnen unser Stand auf der Messe gefallen hat und ob sie vielleicht Interesse an einem Praktikum oder sogar an einer Ausbildung hätten. Darauf haben ein paar Schüler geantwortet und wir sind in Kontakt geblieben. Über Superchat ist das natürlich sehr einfach, weil die meisten Schüler bereits Whatsapp nutzen und das damit sehr unkompliziert und schnell ging.
Daraus haben wir nun 4 Personen gefunden, die demnächst ein Praktikum bei uns machen werden 😊
Der Ablauf im Detail:
- QR-Code wurde gescannt
- Whatsapp-Nachricht geht automatisch mit einer vorgefertigten Nachricht „Hi, ich möchte eine Haas Cap gewinnen“ auf und musste verschickt werden
- Kontakt wurde automatisch einer Kontaktliste „Azubi-Messe“ hinzugefügt und Opt-In wurde gesetzt
- Automatische Antwort von uns wurde verschickt „Glückwunsch! Du bist jetzt …“
- Nach ca. 2 Wochen haben wir dann die Kampagne an alle Kontakte aus der Liste „Azubi-Messe“ verschickt
- Auf diese Nachricht konnte die Person dann mit vorgefertigten Antworten antworten
- Je nach Antwort wurde wieder eine automatische Nachricht verschickt
- Nach ein paar Tagen haben wir manuelle Nachrichten verschickt, wenn keine Nachricht mehr von der Person kam
Wir bedanken uns bei Haas und bei Mona Horn fürs Teilen dieser Details! Vielleicht lassen sich auch andere TOP Ausbildungsbetriebe von dieser Möglichkeit inspirieren.
So sah der Aufsteller auf der Messe aus
Beispiele für den automatisierten Chatverlauf
zu 2., 4. und 5.
Whatsapp-Nachricht geht automatisch mit einer vorgefertigten Nachricht „Hi, ich möchte eine Haas Cap gewinnen“ auf und musste verschickt werden
zu 7.
Je nach Antwort wurde wieder eine automatische Nachricht verschickt