Die Webseite für Interessent:innen gestalten
Veröffentlicht am 7. Mai 2024
25 % der befragten Auszubildenden gaben in der neusten Studie „Azubi Recruiting Trends“ aus 2022 an, dass sie die Karriere-Seiten der besuchten Betriebe nur mittelmäßig fanden.
Die Interessenten haben bereits einen langen Prozess hinter sich gebracht, wenn Sie auf Ihrer Webeseite landen. Sie haben überlegt, welcher Beruf überhaupt zu ihnen passt, haben in Google recherchiert, sich mit Freund:innen oder Bekannten unterhalten. Wenn sie dann auf der Webseite angekommen sind, erwarten sie folgendes:
- Responsive Seite. Unbedingt eine Webseite, die fürs Lesen auf dem Handy eingestellt ist. Denn 87 % aller Internetnutzer:innen verwenden das Smartphone zum Surfen.
- Seite im Hauptmenü zu Jobs & Ausbildung. Möglichst eine Seite, die im Hauptmenü direkt zu finden ist und nicht übersehen werden kann. Niemand hat Lust, Inhalte zu suchen. Ein Hauptmenü sollte max. 5 – 7 Punkte haben.
- Echte, authentische Bilder. Wir wollen wissen, ob wir ins Team passen, ob die Leute sympathisch sind. All das können wir mit Bildern aus dem Betrieb besser als durch viel Text, ganz nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte“
- Mischung aus Bild, Text, Video. Wechseln Sie verschiedene Formate auf der Seite ab. Machen Sie die Seite spannend und unterhaltsam.
- Geben Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen. Interessierte wollen Informationen zum Betriebsklima (44%), zu Karriere- und Weiterbildungs-möglichkeiten nach der Ausbildung (39%), zum Gehalt und den Sozialleistungen (35%)
- Schlanker und zügiger Bewerbungsprozess. Reflektieren Sie Ihren Prozess. Spielen Sie selbst den Interessenten / die Interessentin. Und das wichtigste zum Schluss: Reagieren Sie zügig auf eingehende Bewerbungen!