auch dieser Newsletter ist wieder voll mit Impulsen rund um das Thema Azubi-Recruiting und Ausbildung. Lest in dieser Ausgabe mehr über: - Ausbildungsworkshops 2025 - Bitte stimmt für eurer Wunschthema ab!
-
Social Media Basis-Wissen und Postingvorlagen
- Empfehlungsmarketing mit der Din-lang-Karte
- Handlungsempfehlungen für Google
-
Save-the-Dates für die Veranstaltungen in 2025
- Azubi-Recruiting Trends - Studienergebnisse und wie ihr darauf reagieren könnt
- Berufsorientierung - was könnt ihr als TOP Ausbildungsbetriebe zum Gelingen beitragen?
Viel Spaß beim Lesen! Susanne Preuß und Albrecht Bühler |
|
|
|
Bitte stimmt ab: Welches Thema soll der Ausbildungsworkshop im Februar 2025 haben? |
Bei den Workshops im Februar haben wir euch gefragt, welche Themen für euch im nächsten Workshop interessant wären. Wir haben zwei davon ausgewählt. Bitte stimmt bis zum 31. August 2024 ab, welches Thema Simon Stoll und Susanne Preuß für euch ausarbeiten sollen! |
|
|
|
Social Media Basiswissen und Postingvorlagen |
Ein Dutzend Personen haben bei der Social Media Basis-Schulung Anfang Juni teilgenommen. Für alle, die nicht dabei sein konnten: Unsere Social Media Agentur hat eine Reihe von 5 Videos zur Verfügung gestellt. Diese findet ihr hier.
Falls ihr Interesse habt, organisieren wir gerne einen zweiten Termin. Meldet euch einfach bei uns. Posting-Vorlagen zu den 12 Kriterien stehen euch in Text und Bild zur Verfügung. Ihr könnt sie 1:1 nutzen oder textlich für eure Bedarfe abwandeln.
Solltet ihr eure eigenen Bilder in die Vorlagen einbauen wollen, meldet euch bitte bei Susanne. Alle unsere Angebote zum Thema Social Media findet ihr hier: |
|
|
| Wusstet ihr, dass es 8 Mal mehr Aufwand bedeutet, einen Neukunden für einen Kauf / eine Dienstleistung zu gewinnen, als eine Person, die euch schon kennt? So ist es auch mit der Anwerbung von neuen Auszubildenden und Fachkräften. Viel weniger Aufwand ist es, professionelles Empfehlungsmarketing zu betreiben! Nutzt unsere Din-lang-Karte aus den bestellbaren Werbematerialien als Rechnungsbeileger für eure Ausgangspost. Oder zum Mitgeben auf der Berufsmesse, auf der Baustelle, an Angehörige eurer Pflegegäste oder in jedwedem anderen persönlichen Kontakt.
Denkt neben euren Mitarbeitenden auch an eure Kunden und Lieferanten. Alle haben ein Netzwerk, in dem es potentielle Interessierte für eure Ausbildungs- oder Fachkräfte-Stellen geben könnte! Am Besten, ihr bestellt eine individualisierte Karte mit eurem Logo, eurer Firmenfarbe, mit eurer Adresse und einem QR-Code, der direkt auf eure Job- und Ausbildungs-Seite auf eurer Homepage führt.
Vielleicht wollt ihr noch eine kleine Prämie ausloben, wenn dann ein Azubi oder eine Fachkraft eingestellt wurde? Einen tollen Artikel Zum Thema "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" gibt es hier. Gefällt euch die Idee für eine Din-lang-Karte? Dann bestellt sie gleich hier: |
|
|
| Gefunden werden ist das neue Suchen! |
Und zwar über den wichtigsten Kanal für Ausbildungsplatz-Suchende: Google! Mit 83 % steht er seit mehreren Jahren unangefochten auf Platz 1 der Suchkanäle, so die Ergebnisse der Azubi-Recruiting Trends 2024. Wie bekomme ich mehr Sichtbarkeit für meine offenen Ausbildungsplätze oder Stellen? Wir haben verschiedene Handlungsempfehlungen für euch zusammengestellt, wie ihr mit Google besser auffindbar werdet.
|
Von u-form gibt es auch noch einen prima Leitfaden zu Google For Jobs |
|
|
Die Termine für 2025 stehen. |
Speichern Sie sich die save-the-dates schon heute in Ihrem Kalender. |
|
|
Workshop für Ausbilder:innen Nord Do, 06. - Fr, 07.02.2025 Bad Iburg |
|
Workshop für Ausbilder:innen Süd Do, 13. - Fr, 14.02.2025
Metzingen |
|
|
Bodenseeinsel Mainau Freitag, 4. Juli 2025 |
|
|
Der Termin für den Praxisanleitungsworkshop wird gerade abgestimmt und zeitnah bekannt gegeben. |
|
|
Danke für vier tolle Präsenzveranstaltungen in 2024! |
Rund 120 engagierte Führungskräfte haben in diesem Jahr an unseren Workshops und am Unternehmenstag teilgenommen. Danke für euer Kommen! Du warst nicht mit dabei? Hier bekommst du einen Eindruck: |
|
|
Workshop für Ausbilder:innen in Bad Iburg am 1. und 2. Februar 2024 |
| Workshop für Ausbilder:innen in Metzingen am 8. und 9. Februar 2024 |
|
|
Unternehmenstag im Ahrtal am 14. Juni 2024 |
| Praxisanleitungstreffen in München am 19. und 20. Juli 2024 |
|
|
| Studienergebnisse der Azubi-Recruiting Trends und wie Sie als Ausbildungsbetrieb darauf reagieren sollten |
Die Studie Azubi-Recruiting Trends ist deutschlandweit die größte doppelperspektivische Erhebung zu den Themen Azubi-Recruiting und Ausbildung. Seit 2013 werden Schüler:innen, Auszubildende und Ausbilder:innen befragt. In diesem Jahr nahmen knapp 6.800 Personen daran teil. Die Ergebnisse sind spannend, wenn auch nicht überraschend.
Die Kernbotschaften und passende Handlungsempfehlungen haben wir für euch zusammengestellt - kurz und prägnant und zu den folgenden Themenschwerpunkten: |
- Ausbildungsmarkt
- Berufsorientierung
- Ausbildungsplatzsuche
- Bewerbungsprozess
|
|
|
| Azubi-Recruiting Video zum Sonderpreis - tolle Möglichkeit für 3 Betriebe! |
Wir haben eine spannende Möglichkeit für euch aufgetan: Ein neu gegründetes Unternehmen mit Sitz nahe Karlsruhe ist auf Azubi-Recruiting Videos spezialisiert. Susanne hat mit der Inhaberin gesprochen und mit ihr ausgehandelt, dass alle Betriebe, die im August und September buchen und das Kennwort AZUBI bei der Terminbuchung angeben, ihre Dienstleistung einmalig zum Selbstkosten-Fixpreis von 2.500 € erhalten.
Für schnell Entschlossene gibt es noch etwas obendrauf: Wer bis zum 2. August einen Termin vereinbart erhält zwei geschnittene Kurzvideos (Reels) dazu!
Das einmalige an dieser Videoproduktion ist die Kombination aus verschiedenen Kamera-Einstellungen - von außen und auch aus der Ich-Perspektive des Azubis. Den Ausbildungsberuf greifbar zu machen - das steht im Mittelpunkt des kurzen Videos. Es soll einen authentischen Einblick zur Ausbildung vermitteln und Lust machen, sich zu bewerben.
Während eines Drehtages entsteht eine Menge hochwertiges Videomaterial, von dem meist nur ein Teil für das finale Recruiting-Video verwendet wird. Das gesamte Videomaterial wird euch nach Fertigstellung des Videos zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung gestellt. Daraus lassen sich zum Beispiel zahlreiche Kurzvideos für Social Media schneiden, sodass das Material langfristig nutzbar bleibt.
Ein Beispiel gibt es auf der Webseite von HR Penguins anzuschauen: https://www.hr-penguins.com Wer hat Interesse? Hier gehts zur Terminbuchung für ein Erstgespräch: |
|
|
|
Geben Sie Orientierung im Dschungel von 327 Ausbildungsberufen! |
Kein Wunder, dass junge Menschen überfordert sind. Wären wir das als Erwachsene nicht auch, wenn wir aus über 300 in Deutschland anerkannten Ausbildungsberufen den für uns passenden herausfinden müssten? Neben der Politik, den Schulen, Kammern und Verbänden haben auch die Ausbildungsbetriebe die Aufgabe, für Orientierung zu sorgen. Gebt (jungen) Menschen Orientierung in der Berufswahl und gewinnt sie für euren Betrieb - mit Erlebnissen, die den Beruf greifbar machen.
In der Personalwirtschaft erschien ein Artikel zur Berufsorientierung, den ihr hier lesen könnt. Zudem haben wir Ideen zusammenstellt, wie ihr zur Berufsorientierung beitragen könnt: |
Praktika sind nachweislich eines der wirksamsten Instrumente zur beruflichen Orientierung! Auf der folgenden Seite findet ihr die verschiedenen Praktikumsformate im Überblick. Habt ihr das Angebot für ein Praktikum ganz prominent auf eurer Webseite platziert? |
Außenauftritt bei der Ausbildungsmesse |
Gestaltet einen ansprechenden Stand, nehmt die motiviertesten Mitarbeitenden und Azubis mit und bietet auch hier etwas zum Erleben an. Erfragt konkret die Kontaktdaten der Interessierten und meldet euch einige Tage später bei ihnen. Es bringt nichts, nur Flyer zu verteilen und zu warten, bis jemand bei euch anruft. Wir haben im Februar eine Checkliste zum Messeauftritt mit unseren TOP-Ausbildungsbetrieben erarbeitet. Schaut doch mal rein: |
Bildungspartnerschaft mit der Schule |
Eine Bildungspartnerschaft vermittelt praktische Elemente aus der Ausbildung und macht den Beruf für die Schüler:innen greifbar! In jedem Beruf gibt es etwas zum Anfassen, zum Ausprobieren und zum Gestalten. Die Bildungspartnerschaft ist ein klar geregeltes Instrument der IHK und deutschlandweit im Einsatz. Es gibt einen guten Leitfaden zum Einlesen ins Thema. |
Kooperation mit einem Kindergarten |
"Ausbildungsmarketing beginnt im Kindergarten" sagt Prof. Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz, der gemeinsam mit Felicia Ullrich die Azubi-Recruiting Trends veröffentlicht. Hinterlassen Sie bereits bei den Kleinsten einen Eindruck, indem Sie Aktionen mit den Kindergartenkindern veranstalten. |
Stellt das Berufsbild in mehreren kurzen Videos dar und veröffentlicht diese auf Social Media und eurer Webseite. Junge Menschen wollen keine Tanzvideos sehen sondern echte Inhalte. |
Überlegt konkret, über welche Kanäle ihr die Zielgruppe der Schüler:innen und deren Eltern ansprechen könnt. Vielleicht können wir im TEAMS-Kanal einen Austausch dazu starten. Wer beginnt? |
|
|
| Alle Infos immer zur Hand |
Auf unserer internen Info-Seite haben Sie alle relevanten Informationen jederzeit griffbereit: |
- Siegellogo-Dateien
-
Werbemittel-Bestellformular
- Social Media Vorlagen
- Tools & Checklisten
- Anleitungen zur Pflege von Arbeitgeberprofil und Stellenbörse
- Newsletter-Archiv
|
|
|
|
In Microsoft TEAMS haben wir eine gemeinsame Chatgruppe für alle TOP-Ausbildungsbetriebe geschaffen. Sie steht euch 24/7 zur Verfügung.
Tauscht euch aus, bleibt in Verbindung, stellt eure Fragen, erhaltet Impulse und Lösungsideen. Noch nicht mit dabei? Lass dich mit aufnehmen: |
|
|
DEINE MEINUNG IST UNS WICHTIG
|
|
|
Du hast Wünsche, eine Anregung, Fragen, Lob oder Kritik? Schreib' uns: |
|
|
Sichtbarkeitsbooster & Gütegemeinschaft für KMUs |
Das Arbeitgebersiegel bescheinigt eine HALTUNG und misst nicht eine Leistung. Die Initiative fördert die persönliche und fachliche WEITERENTWICKLUNG von Führungskräften. Die Initiative hilft euch zu zeigen, Was ihr GUTES für die Auszubildenden im Unternehmen tut. Für zufriedene Auszubildende und eine gute Zukunft.
|
Die Initiative für Ausbildung ist eine Marke der Bühler und Preuß GmbH. |
|
|
*|SENDER_COMPANY|*
*|SENDER_ADDRESS|*, *|SENDER_CITY|*, *|SENDER_STATE|*, *|SENDER_ZIP|*, *|SENDER_COUNTRY|*
|
|
|
|