Lieber Mitgliedsbetrieb der Initiative für Gute Arbeit,
auf dieser internen Seite stellen wir Ihnen alle Informationen, Downloads, Dateien und Impulse zu unseren 6 Erfolgsinstrumente bereit.
Unsere Erfolgsinstrumente fürs FACHKRÄFTE-RECRUITING: Die Initiative für Gute Arbeit verstärkt und macht sichtbar, was da ist.
Unsere Erfolgsinstrumente für die PERSONALFÜHRUNG: Die Initiative für Gute Arbeit fördert die persönliche und fachliche WEITERENTWICKLUNG der Führungskräfte.
#1 QUALITÄTSSTANDARD & ARBEITGEBERSIEGEL
Für mehr Sichtbarkeit und Greifbarkeit
Als TOP Arbeitgeber verpflichten Sie sich, den Standard unserer 12 Kriterien einzuhalten und kontinuierlich zu reflektieren.
Für Ihre interne und externe Kommunikation stellen wir Ihnen das Siegellogo in den Dateiformaten PNG und vektoriserter PDF zur Verfügung.
Bitte orientieren Sie sich bei der eigenen Gestaltung von bspw. Werbemitteln, Geschäftsausstattung oder Stellenanzeigen an unseren Gestaltungsrichtlinien und Lizenzbedingungen.
Das Siegellogo auf der Webseite zu haben ist fein, die 12 Kriterien mit dazuzunehmen, macht Sie hingegen noch greifbarer als Betrieb. Versetzen Sie sich in die Situation der Interessierten: Sie wollen wissen, wofür Ihr Betrieb steht, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten. Sie wollen eine Idee bekommen, worauf sie sich bei Ihnen verlassen können.
Binden Sie die 12 Kriterien gerne als Bild und in Textform auf Ihrer Seite ein. So findet auch Google die Inhalte und kann Sie auf der Suchergebnisliste entsprechend platzieren.
#2 STELLENBÖRSE INKL. GOOGLE for JOBS
Um von Interessierten gefunden zu werden
Einer der wichtigsten Kanäle, auf dem Jobsuchende nach offenen Stellen suchen, ist die Google Suchmaschine. Deshalb ist es wichtig, dass Sie in Google gefunden werden.
Mit der Stellenbörse tragen wir dem Rechnung: Schreiben Sie Ihre offenen Stellen in unserer Stellenbörse aus und präsentieren Sie sich mit einem aussagekräftigen Arbeitgeberprofil. Die Stellenangebote werden automatisch in Google ausgespielt. Dieser Service heißt “Google for Jobs”.
Nutzen Sie die Stellenbörse der Initiative für Gute Arbeit aber auch andere Stellenbörsen und vor allem auch Ihre Webseite. Auf Ihrer Webseite sollten die Ausschreibungen in Textform direkt auf der Seite eingebunden sein. Nur so wird der Inhalt von Google gefunden. Der Inhalt von PDFs kann die Suchmaschine nicht auslesen.
#3 INDIVIDUALISIERBARE GEDRUCKTE & DIGITALE WERBEMITTEL
Für mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit
Physische Werbemittel
- Rollup für Messen und Veranstaltungen in Ihrem Betrieb. Zeigen Sie Flagge: Wir sind TOP Arbeitgeber!
- Plakat zum Aufhängen in Ihren Räumlichkeiten, bspw. im Personalraum. Auch Ihre Mitarbeitenden sollen wissen, welche Haltung Sie als TOP Arbeitgeber auszeichnet
- Din-lang-Karte fürs Recruiting. Legen Sie diese der Ausgangspost bei, Überreichen Sie diese Ihren Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Lieferanten. Geben Sie diese in Ihren Netzwerken weiter. Empfehlungsmarketing ist das beste Marketing
- Bauzaun- oder Gerüstbanner. Schmücken Sie Ihre Baustellen. Nutzen Sie die kostenlosen Flächen, die sowieso zur Verfügung stehen und zeigen Sie: Wir sind TOP Arbeitgeber!
Bestellen Sie die Werbemittel, die zu Ihnen passen. Sie erhalten diese zum Selbstkostenpreis.
Individualisieren Sie diese mit Ihrem Logo, einer Firmenfarbe und Ihren Kontaktdaten. Oder bestellen Sie diese blanko. Sie können entweder die Druckdaten erhalten, um die Werbemittel bei Ihrer Hausdruckerei produzieren zu lassen oder Sie erhalten die Ware frei Haus geliefert.
Digitale Werbemittel
- Social Media Postings zu den 12 Kriterien in Bild und Text. Sollten Sie Ihre eigenen Bilder einbinden wollen, melden Sie sich bitte bei Susanne Preuß.
Basisinformationen zu Social Media hat unsere Social Media Agentur Contunda zur Verfügung gestellt. Diese 5-teilige YouTube-Reihe finden Sie hier.
#4 TOOLS & CHECKLISTEN
Für Zeitersparnis Führungsalltag
Während eines Arbeitsverhältnisses gibt es Anlässe und Prozesse, die immer ähnlich oder gar identisch ablaufen. Checklisten und kleine Tools dienen der Orientierung und geben wertvolle Impulse. Auch damit stellen wir den Qualitätsstandard für unsere TOP-Arbeitgeber sicher.
Folgende Tools & Checklisten stehen als Download zur Verfügung:
Haltung & Recruiting
- Checkliste Arbeitgebermarke
- Webseitenoptimierung
- Keywords zur Webseitenoptimierung
- Messe
Preboarding
- Preboarding
Personalführung
- Einführungstag und Onboarding
- Rückmeldebogen für Mitarbeitende in der Probezeit
- Jahrespersonalgespräch
#5 FACHWISSEN & WEITERBILDUNG
Für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung
Unsere Blogbeiträge und unsere Weiterbildungen sind voller Informationen rund um Recruiting, Personalmarketing und Personalführung. Lesen Sie hier nach, lassen Sie sich inspirieren und erweitern Sie Ihr Wissen.
Personalmarketing
- Optimierte Darstellung von Google-Suchergebnissen mit dem SERP-Simulator
- Empfehlungsmarketing “Corporate Influenzer“
- Die Webseite für Interessent:innen gestalten
- Social Media Basiswissen
- KI-Tool #1 für Textbearbeitung: Wortliga.de
- Gehaltsangaben in Stellenangeboten erreichen bis zu 56% mehr Bewerbungen
Wettbewerbe
- Staatsehrenpreis in Bayern für die GaLaBau-Branche, verliehen vom Bayrischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
- LEA Mittelstandspreis in Baden Württemberg, verliehen vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Caritas in Baden-Württemberg und Diakonie in Baden Württemberg
- Taspo Award für bundesweite Betriebe aus der grünen Branche, verliehen von der Branchenzeitung Taspo
Arbeit, Arbeit, Recruiting, Personalführung und -bindung
- Was braucht es bei der Verbindung der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen?
- Feedback und Beurteilung in der Probezeit
- Familienfreundlichkeit als Unternehmensprinzip
- Eine Lösung für das Problem Fachkräftemangel: Die Arbeit mit Langzeitarbeitslosen. Ein Interview mit Florian Kuhn, Elektriker aus München
Best Practice unserer Mitgliedsbetriebe
- Die Weihnachtsfeier als echte Teamleistung – So setzt Team Grün, Baden-Württemberg das 7. Kriterium der Initiative für Ausbildung um
- Max Salzer von der Bremer Baumdienst GmbH hat seine Prozesse so umgebaut, dass die Künstliche Intelligenz die Arbeit einer 100%-Bürokraft übernimmt
- So gestaltet Baum und Garten das Kriterium #11 der Initiative für Gute Arbeit “Anpassung des Jobs an Lebensphasen“
Sie haben auch ein Best Practice in Ihrem Betrieb? Schreiben Sie an Susanne!
Haltung & Psychologie
- Wann macht Arbeit Sinn?
- Dankbarkeit verlängert Lebenserwartung!
Downloads zu unseren Weiterbildungen
Wir stellen Ihnen die Vorträge der Referent:innen und die Fotoprotokolle unserer Weiterbildungen zur Verfügung.
- Unternehmenstag 2024 im Ahrtal. Thema: Generation Z
#6 COMMUNITY
Um von- und miteinander zu lernen
Unsere Veranstaltungen
Beste Möglichkeiten, um sich kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen, bieten unsere Präsenzveranstaltungen.
Weitere Vernetzungs- und Austauschmöglichkeit mit anderen TOP Arbeitgebern per Chat
Wir haben eine Chat-Möglichkeit in Microsoft TEAMS eingerichtet. Dieser Kanal soll dazu dienen, dass Sie sich mit anderen Betrieben vernetzen und sich austauschen können zu Ihren aktuellen Herausforderungen. Auch Erfolge und Informationen können hier von allen jederzeit geteilt werden.
Sie wollen mit dabei sein? Senden Sie Ihre gewünschte E‑Mailadresse an uns, dann nehmen wir Sie in den Kanal auf.